In Lienz kursieren derzeit Gerüchte, wonach sich die Liftstützen der Gondelbahn auf das Zettersfeld bewegen würden. Demnach seien zwei Stützen leicht in Bewegung. Auf Anfrage von dolomitenstadt.at dementiert Bergbahnen-Vorstand Mario Tölderer: „Aktuell passiert absolut nichts.“ Seit 2001 stehe die Einseilumlaufbahn mittels Niveliergerät unter Beobachtung.
„Irgendwann hat es Bewegungen gegeben, sonst würde man die Anlage ja nicht überwachen. Schon damals wurde die oberste Seilbahnbehörde informiert und wenn der Betrieb nicht sicher wäre, würde die Bahn auch nicht fahren“, so Tölderer.
„Minimale Verschiebungen“ im Bereich von Zehntelmillimetern seien ohnehin kein Grund zur Sorge und würden auch bei anderen Bergbahnen laufend beobachtet werden. Laut den LBB bestehe keine Gefahr. Sollte sich der Hang tatsächlich markant bewegen, werden die Bergbahnen in Sekundenschnelle informiert. „Und dann würden wir natürlich reagieren“, so Tölderer. Zudem existiere ein Grenzwert, der erst überschritten werden müsste.
5 Postings
Lieber MWN, wenn schon am Hochstein, dann wäre die EUB wohl am besten im Schloss Bruck Museum aufgehoben!? Aber schön wenn sich zumindest die Stützen bewegen denn Einheimsche und Urlauber bewegen sich wegen Preis/Leistung für dieses nicht mehr zeitgemässe Skigebiet nicht mehr zur Talstation.
Bei den LBB soll sich was bewegen ?
Wenn die Seilbahn sich bewegt kann man nur hoffen dass sie bald am Hochstein steht, am besten zwischen Moosalm und Stern.
in Lienz kursieren so viele Gerüchte ...
In den Punkten kann man sehr wohl den Lienzer Bergbahnen vertrauen da würden Sie niemals rin Risiko eingehen das glaube ich.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren