Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

„Zero Waste“-Schuljause für Tafelklassler:innen

Schulanfänger:innen erhielten Trinkflaschen und Jausendosen vom Abfallwirtschaftsverband.

Zahlreiche Gemeinden im Bezirk verteilen in Kooperation mit dem Abfallwirtschaftsverband Osttirol Trinkflaschen und Jausenboxen an die Schulanfänger:innen. Der Startschuss erfolgte durch die Stadtgemeinde Lienz in einer Klasse der VS Nord.

Direktorin Maria Bürgler, Gemeinderätin Gerlinde Kieberl, Georg Rainer, Obmann des AWV Osttirol, und Bürgermeisterin Elisabeth Blanik mit einigen Erstklässler:innen der VS Lienz Nord. Foto: Stadt Lienz/Lenzer

"Alleine in Osttirol werden jedes Jahr rund 100 Tonnen PET-Flaschen entsorgt", vermeldet der AVW Osttirol. Die Verwendung von wiederauffüllbaren Trinkflaschen ist eine nachhaltige Alternative zur Plastikflasche – sie ermöglicht neben einem gesunden Trinkgenuss auch die Einsparung von Unmengen an Plastikflaschen.

Zusätzlich machen die Jausenboxen den Einwegverpackungen aus Alufolie, Frischhaltefolie & Co den Garaus und tragen zu einem abfallarmen Schulalltag bei. Sowohl Jausenboxen als auch Trinkflaschen wurden vom Abfallwirtschaftsverband Osttirol sorgfältig ausgewählt. So sind die Trinkflaschen aus Edelstahl besonders langlebig und können die Kinder ihre gesamte Schullaufbahn begleiten. Die Jausen-Boxen sind in Deutschland produziert und frei von jeglichen Melaminharzen, Weichmachern und BPA.

„Durch kleine Taten können wir gemeinsam einen großen Beitrag leisten“, freuen sich die Beteiligten und wünschen allen Kindern und Eltern einen guten Start ins neue Schuljahr.

Das könnte Sie auch interessieren

Lesen und Schreiben lernen – auf einer Baustelle

Als einzige Schule ist die Volksschule im Nordschulkomplex geblieben, dort wird nun im Abbruchslärm unterrichtet.

2

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren