Die Sehnsucht in der Kletterszene war groß – seit 2019 mussten die Kraxlerinnen und Kletterer aus nah und fern auf einen Bouldercup in Lienz warten. Am vergangenen Wochenende war es schließlich soweit und vor der RGO-Arena wurde wieder die Nacht zum Tag gemacht. 61 Männer und 17 Frauen versuchten sich bis in die späten Abendstunden an der Kletterwand.
Vor allem die heimischen Sportler:innen boten eine bemerkenswerte Leistung. Maya Klaunzer hatte die Wand – wieder einmal – wortwörtlich im Griff und holte mit 71,4 Punkten den Sieg in der Damenwertung. Hinter der 18-Jährigen landeten die beiden Nordtirolerinnen Katharina Pöll und Maca Leon auf dem Podest. Auch die jungen Talente, darunter die 14-jährige Annalena Unterasinger aus Lienz und ihre zwei Jahre ältere Vereinskollegin Valentina Eberharter, machten eine gute Figur. Das Nachwuchsduo landete auf den Rängen acht und neun.
In der Herrenwertung war David Hanser aus Lavant nicht zu biegen. Der 20-jährige Athlet der Landjugend Lavant siegte vor KIOT-Sportler Lucas Zipper aus Lienz. Routinier Paul Jungmann schrammte haarscharf am Podest vorbei und wurde hinter Bernhard Exenberger aus Söll Vierter. Als jüngster Teilnehmer erklomm der zehn Jahre alte Phillip Tengg die Kletterwand in Lienz.
Angefeuert wurden die Sportler:innen beim Bouldercup von rund 1.000 Zuschauern. Zur „Sitzstartparty“ am Freitag kamen etwa 500 Gäste, bei der Afterparty am Samstag feierten 400 Leute mit den Organisatoren und Athlet:innen.
Slideshow: Fanny Zinell / Sarah Klaunzer Sporer
Ein Posting
Daaaaaaaanke, für das Mega ~ Spektakel, incl. coolem Sound. Es war sehr schön, es hat uns seeeehr gefreut...
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren