Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Annika bekommt alles gebacken

Eine Schülerin präsentiert ihre Leidenschaft und ein selbst erstelltes Rezept: Schoko Himbeer Cupcakes.

Annika Deschmann ist das Backtalent quasi in die Wiege gelegt worden. Schon in jungen Jahren hat sie gemeinsam mit ihrer Mama Helga und Oma Trude gebacken. Im Volksschulalter hat sie damit begonnen, sich neue Tipps und Tricks von YouTube Videos erklären zu lassen. Heute ist sie die Bäckerin der Familie. An Geburtstagen und anderen Feiertagen kommen nun schon seit Jahren Annikas Torten auf den Tisch.

Schon von klein auf hatte Annika den Mixer in der Hand. Foto: Annika Deschmann
Auch mit 16 Jahren ist Annika noch mit viel Freude bei der Sache. Foto: Dolomitenstadt/ Seifter

Die Kitchen Aid Küchenmaschine läuft im Hause Deschmann mehrmals die Woche auf Hochtouren. Manchmal blockiert Annika die Familienküche für mehrere Stunden. Ihre Eltern und ihren Bruder vertröstet dabei der Gedanke, dass das Endergebnis etwas Leckeres sein wird. Alle drei freuen sich immer sehr über Kostproben und auch auf die Nachbarn und Freunde wird nicht vergessen.

„Am Backen fasziniert mich besonders, dass man aus einfachen Zutaten wie Mehl, Butter und Zucker so tolle Sachen zaubern kann“, erzählt Annika. Jeder ihrer Handgriffe sitzt perfekt und die wichtigsten Utensilien sind immer griffbereit. Trotzdem geht auch bei so einer erfahrenen Bäckerin hin und wieder mal etwas schief. Unterkriegen lässt Annika sich davon aber nicht. Es wird nochmals versucht oder der Plan ändert sich einfach ein wenig. Viel Geduld beweist Annika bei den filigranen Dekoelementen ihrer Küchlein und Muffins. Aus Buttercreme werden Blumen gespritzt oder aus Fondant kleine Figuren geformt. Annika versucht bei solchen verzierten Torten aber stets darauf zu achten, dass der Geschmack nicht unter der Deko leiden muss. Denn schließlich sollen die Augen und der Gaumen etwas davon haben.

2019 hat Annika mit ihrem Instagramaccount @baking.annika gestartet. Die Social Media Plattform bietet ihr ein passendes Medium, um ihre Kreationen zu präsentieren und andere zum Backen zu inspirieren. Gleichzeitig kann sie sich dort mit Backkolleginnen und Kollegen austauschen. Auf der beliebten Plattform werden aber nur Leckereien gepostet, mit denen Annika besonders zufrieden ist. Nichtsdestotrotz bekommen die 1000 Followers eine große Bandbreite von Annikas Backtalent zu sehen. Von Keksen über Motivtorten bis hin zu Lebkuchenhäusern, da ist für jeden Anlass und Geschmack etwas dabei.

Die 16-Jährige bäckt nur selten nach einem genauen Rezept, am Liebsten verwendet sie ihre Grundrezepte und wandelt sie nach Belieben ab. Bei Eigenkreationen ist es besonders wichtig darauf zu achten, dass Teig, Füllung und Früchte gut zueinander passen. Inspirieren lässt sich Annika gerne in der Natur, sie verwendet saisonale Früchte oder Blumen aus dem Garten. Auch die Schoko Himbeer Cupcakes sind selbst zusammengestellt und haben den Geschmackstest der Dolomitenstadt Redaktion auf jeden Fall bestanden.

Hier gehts zum Rezept: Schoko Himbeer Cupcakes

„Für mich ist das Backen der perfekte Ausgleich zur Schule und dem Tanzen. Natürlich muss man sich sehr konzentrieren, aber für mich ist das auch total entspannend“, erklärt Annika.

Lea Seifter hat am BG/BRG Lienz maturiert und arbeitet als Jungreporterin für dolomitenstadt.at.

2 Postings

isnitwahr
vor 2 Jahren

das schaut ja toll aus, super Hobby, vielleicht gibts ja auch einmal eine "baking annika Konditorei" in Osttirol?

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bergfex
vor 2 Jahren

Tolles Gebäck, :-) doch leider nichts für Diabetiker :-( . Trotzdem weiterhin viel Freude beim Backen. (werde das Rezept diabetikertauglich probieren.)

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren