In Linz kürten die Schachspieler:innen der österreichischen Schulen ihre Meister. Jedes Bundesland entsandte seine beste Mannschaft zum Bundesfinale, das von 30. Mai bis 1. Juni abgehalten wurde. Für Tirol nahm die Damenmannschaft des Lienzer Gymnasiums mit Rafaela Theurl, Naomi Uprimny, Luna Weiß und Emma Clara vor dem Schachbrett Platz.
Die Lienzer Schülerinnen präsentierten sich in bestechender Form und siegten bereits in der ersten Runde gegen das steirische Team mit 4:0. Nach einer spielfreien Runde ging es am Nachmittag mit einem 4:0 gegen Vorarlberg weiter. Als dann auch die vierte Partie des Tages gegen das Wiener Team erneut mit voller Punktezahl endete, übernahmen die Gymnasiastinnen die Tabellenführung.
Auch am zweiten Spieltag waren sämtliche Augen auf die Lienzerinnen gerichtet. Es standen Partien gegen Oberösterreich und das Burgenland an. Auf den 64 Feldern konnten auch diese Teams nicht standhalten, die Osttirolerinnen sackten alle Punkte ein. Nach diesen sieben Runden war ihr Vorsprung so groß, dass ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Mit der beeindruckenden Bilanz von 35 Siegen aus 36 Spielen kürten sich die Schach-Damen des Gymnasiums nicht nur zu Österreichs Schulschach-Meisterinnen, das Team entschied auch alle vier Brettwertungen für sich.
4 Postings
WOW, was für eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch den jungen Damen und den Betreuern! Können die Burschen nicht mithalten, wenn Köpfchen gefragt ist?
Hochachtung und Gratulation an Rafaela Theurl, Naomi Uprimny, Luna Weiß und Emma Clara und an Hannes Amon.
Luna Weis, soviel ich weis.
Meinen herzlichsten Glückwunsch den Schachdamen des BG/BRG Linez und ihrer Betreuung zum herausragenden Ergebnis im Schulschach-Finale
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren