Am 29. April wurden 18 Tiroler Traditionsbetriebe anlässlich ihrer runden Unternehmensjubiläen von Wirtschaftslandesrat Anton Mattle geehrt. Zu den ausgezeichneten Betrieben mit der längsten Firmentradition zählt das Spiele- und Buchhotel Tschitscher von Dieter Mayr-Hassler aus Nikolsdorf.
Das Hotel blickt auf eine 350 Jahre alte Geschichte zurück. Den Grundstein legte im Jahr 1672 Christoph Gräfler. Damals beherbergte das Spiele- und Buchhotel eine eigene Wirtshausbrauerei. Außerdem war das Haus ein Postgasthof mit Pferdewechselstation. Mit dem Bau der Pustertalbahn, die 1871 in Betrieb genommen wurde, setzte der damalige Wirt Gottfried Mayr-Hassler erste touristische Akzente und benannte seinen Betrieb in „Gasthof zum goldenen Stern“ um.
Es wurden Gästezimmer eingerichtet, eine Veranda und ein Schwimmbad gebaut sowie ein Wanderweg auf den Hausberg von Nikolsdorf errichtet. Nach dem zweiten Weltkrieg lief der Tourismus in Nikolsdorf erst in den 1970er-Jahren wieder an. Seit 2012 ist der „Tschitscher“ – betrieben von Dieter Mayr-Hassler und seiner Frau Heidi – ein kleines, aber besonderes Spiele- und Buchhotel. Für das außergewöhnliche Konzept wurde die Familie schon 2008 mit dem „Tirol Touristica-Anerkennungspreis“ und im Jahr 2017 mit dem „Innovatio-Award“ der Hogast-Gruppe ausgezeichnet.
„Was die ausgezeichneten Familienunternehmen eint, ist ihre jahrzehntelange – bei einigen sogar jahrhundertelange – Verankerung und erfolgreiche wirtschaftliche Tätigkeit in Tirol“, betonte Mattle. „Die Unternehmer:innen stärken dadurch nicht nur den Wirtschaftsstandort Tirol, sondern bieten auch Arbeitsplätze für zahlreiche Tiroler:innen.“
Ein Posting
Klein, fein und immer Trendig. Gratulation zum Jubiläum! 350 Jahre ist großartig! Auch die Auszeichnungen sind wohlverdient! Ein Hotel das Verbindungen und Kommunikation schafft.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren