In Dölsach trat der bisherige Bürgermeister Josef Mair nicht mehr zur Wahl an, ihm folgt mit dem Landtagsabgeordneten Martin Mayerl einer der prominentesten ÖVP-Politiker im Bezirk als einziger Kandidat und damit künftiger Dorfchef in Dölsach nach. Allerdings ist die Zustimmung zu Mayerl deutlich kleiner als sie es für seinen Vorgänger war.
Mayerls „Liste für Dölsach“ holte zwar mit acht Mandaten die absolute Mehrheit im Gemeinderat, doch 369 ungültige Stimmen bei der Bürgermeisterwahl signalisieren Kritik am Kandidat der ÖVP. Wenig Grund zur Freude hat die Dölsacher SPÖ mit Spitzenkandidat Elmar Lukasser, die von fünf auf drei Mandate zurückfiel und von der neu kandidierenden Liste „Gemeinsam für Dölsach“ überholt wurde. Hier das Dölsacher Wahlergebnis im Detail.
Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2022 Osttirol
Dölsach: Martin Mayerl wird mit absoluter Mehrheit regieren
369 ungültige Stimmen signalisieren aber auch Kritik am Kandidat der ÖVP.
3 Postings
Wer soll es auch werden wenn es nur einen Bm zum wählen gibt 🤦Sowas nennt man eine Wahl.
Ich wäre auf das Ergebnis gespannt gewesen wenn es einen passablen Gegenkandidaten gegeben hätte.
Ich hoffe Herr Mayerl leistet für die DölsacherInnen mehr als für den gesamten Bezirk. Nachdem er nämlich wieder in den Landtag gewählt wurde, hat er umgehend die öffentliche Arbeit als Landtagsabgeordneter komplett eingestellt. Und damit er auch sonst nicht verwantwortlich ist, hat er den Bezirksparteiobmann auch niedergelegt.
aus Mair ist's ein Mayerl gworden
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren