NEOS Lienz haben in den nächsten sechs Jahren viel vor
NEOS Bürgermeisterkandidat Domenik Ebner und sein Team präsentieren ihre Visionen für Lienz.
Bildung ist Teil unserer NEOS DNA. Wir wollen Bildung zur wichtigsten Agenda in Lienz machen! Unsere Vision ist ein Schulcluster Lienz Süd – und hier starten wir mit der Sanierung und Erweiterung der beiden Volksschulen Süd 1 und Gamper, die wir zusammenlegen wollen. Das spart Bürokratie und entlastet das Personal – um wieder mehr Zeit für die Bildung der Kinder zu haben.
Transparenz liegt uns im Blut. Wir stehen für einen Live-Stream der GR-Sitzungen, für eine TV-Thek zum Nachschauen und ein Monitoring der Bezüge und Tätigkeiten aller Mandatar:innen ein. Wir wollen wissen, wer wie viel Steuergeld bekommt und was er dafür leistet. Erstmalig haben wir NEOS es geschafft, ein Fairnessabkommen mit Wahlkampfkostenobergrenze, Transparenz- und Fairnesskriterien abzuschließen. Dies wollen wir als fixen Bestandteil aller kommenden Wahlen in Lienz etablieren.
Wir wollen alternative Energiequellen wie die Sonnenkraft zur Stromproduktion fördern. Lienz soll die Sonnenhauptstadt Österreichs werden und jährlich selbst 25 kWpeak auf stadteigenen Gebäuden installieren und die Bürokratie durch eine Anpassung des Ortsbildschutzes reduzieren. Handy-Parken ist in vielen Städten Österreichs bereits seit Jahren möglich, Lienz hinkt hier hinterher – das wollen wir ändern.
Wir setzen uns außerdem für die autofreie Altstadt ein. Als ersten Schritt wollen wir die Muchargasse und Zwergergasse autofrei machen. Hier besteht ein hohes Gefahrenpotenzial, wenn die Gäste an den Tischen an der Straße sitzen – von der Lärm- und Schadstoffbelastung gar nicht zu reden. Die Regio-Busse sollen attraktiver werden, in dem diese bedarfsorientiert, losgelöst von fixen Routen und Taktzeiten fahren. Der Sportpass soll zu einem Ganzjahresticket für Regio-Busse werden.
Mehr auf der NEOS Lienz-Website