Zwei der am längsten amtierenden Bürgermeister Österreichs kommen aus Osttirol: Franz Idl und Andreas Köll haben es in das charmante Ranking des Österreichischen Gemeindebundes geschafft. Der Amlacher Bürgermeister Franz Idl belegt in der Liste der längst dienenden Bürgermeister den siebten Platz. Seit mittlerweile 32 Jahren steht Idl der 492-Seelen-Gemeinde im Lienzer Talboden vor. Im März 1989 hat der Landwirt das Amt im Talboden übernommen. Heute ist er mit 78 Jahren Tirols ältester amtierender Bürgermeister. Nur seine Amtskollegen Heinrich Scherl (Fendels), Ernst Schöpf (Sölden) und Rudolf Puecher haben in Tirol mehr Jahre als Ortschef auf dem Buckel.
Hinter Idl hat es auch der langjährige Matreier Bürgermeister Andreas Köll unter Österreichs „Dienstälteste“ geschafft. 32 Jahre auf der Kommandobrücke der Tauerngemeinde reichen für Rang acht. Köll hat einen Monat nach dem 16 Jahre älteren Idl, also im April 1989, das Bürgermeisteramt übernommen. Der Matreier Gemeinderat hat Köll damals als Nachfolger für seinen Vater Florian auserkoren. 1992 schlug er erstmals die Direktwahl und hält bis heute die Mehrheit im Gemeinderat.
Idl und Köll teilen eine weitere Gemeinsamkeit – beide Ortschefs nehmen nach über drei Jahrzehnten den Hut und verabschieden sich mit der kommenden Wahl aus der Kommunalpolitik. Einer, der den beiden ihren Platz im Ranking nach Dienstjahren streitig machen könnte, ist Dietmar Ruggenthaler aus Virgen. 1992 wurde er zum Bürgermeister des Sonnendorfes gewählt. Ruggenthaler denkt nach 30 Jahren im Amt noch nicht an die Politpension und kandidiert 2022 erneut. In spätestens drei Jahren wird er Idl und Köll überholen.
Ob ihn die Aussicht auf den Titel „Osttirols längst gedienter Bürgermeister“ zur erneuten Kandidatur bewogen hat? Gerne hätten wir Ruggenthaler mit dieser nicht ganz ernst gemeinten Frage konfrontiert, doch der Bürgermeister ist beschäftigt und deshalb „nicht verfügbar“. Insgesamt sind übrigens 18 Bürgermeister in Österreich seit über 30 Jahren im Amt. Spitzenreiter ist Georg Bantel, der seit 41 Jahren in Möggers in Vorarlberg regiert.
Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2022 Osttirol
Zwei Osttiroler unter den längst dienenden Ortschefs
Franz Idl und Andreas Köll landen im Österreich-Ranking in den Top Ten.
7 Postings
Franz, ich wünsche Dir alles Gute in der Politpension, bin kein Amlacher möchte ich festhalten, wir haben in meiner aktiven Berufslaufbahn öfters zusammen garbeitet, Du hast immer das Beste und fernüftigste gewollt und Dich dafür eingesetzt, DANKE dafür, allen kann man es nie recht machen. Nochmal alles Gute und bleib gesund, peter
Schlimm schlimm, diese klebrigen Sessel
Ein trauriger Rekord. Bei diesen Langzeitbürgermeistern bleiben im laufe der Zeit nur noch ja Sager auf ihren Listen übrig. Zwei Funktionsperioden würden eigendlich ausreichen und dann braucht es unbedingt eine Erneuerung.
Zwei Perioden maximal, aber mit einmal aussetzen dazwischen.
Schade, dass in Österreich nur das Amt des Bundespräsidenten auf zwei Funktionsperioden beschränkt ist. Das wäre bei den Bürgermeister*innen wahrscheinlich noch viel wichtiger ...
Absolut Ihrer Meinung!!!! Es sollte keine Sesselkleber 🪑 mehr geben können!!!!
Jaja, die Dorfkaiser.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren