Am Freitag, 28. Jänner, um 17.00 Uhr ist der späteste Zeitpunkt für die Einbringung von Wahlvorschlägen für die Gemeinderatswahlen 2022 in Tirol. Wir beginnen deshalb ab sofort mit der Vorstellung der Kandidat:innen und Kandidaten, die sich in der Bezirkshauptstadt Lienz um Mandate im Stadtparlament bzw. um das Amt des Stadtoberhauptes bewerben.
Erster Gesprächspartner in der Dolomitenstadt-Redaktion ist der NEOS-Spitzenkandidat Domenik Ebner. Er besuchte uns aus Termingründen bereits am Freitag, 21. Jänner, wusste also zu diesem Zeitpunkt noch nicht über alle anderen Mitbewerber:innen bescheid. Deshalb bedanken wir uns herzlich für die Bereitschaft, als erster in den Ring zu steigen.
Alle Videointerviews werden aufgezeichnet, also nicht live ausgestrahlt und nicht geschnitten. Die Gesprächspartner:innen haben weder Einfluss auf die Fragestellung noch auf den Zeitpunkt der Ausstrahlung.
Lienz: Neos-Spitzenkandidat Domenik Ebner im Gespräch
Wir beginnen mit einer Serie von Videointerviews zur Gemeinderatswahl 2022.
14 Postings
Verstehe ich nicht ganz, dass eine Partei welche auf Bundesebene von einer resoluten Frau angeführt wird, keine weiblichen Akteure anspricht. Da liegt das Problem eher wo anders.... Wenn auch Bundes bzw. Komunalpolitik 2 paar Schuhe sind!
Manager ist Herr Ebner sicher nicht , das ist bestätigt ! Er ist ein Märchenerzähler. Beim Interview geht es um seine Versprechen Frauen und junge Leute bei den Neos, da fing er an ausreden zu erfinden,wie schwierig das ist. Andere Parteien haben dieses Problem nicht,warum wohl.
Hallo Dominik Oberhofer! AlsBürgermeister-Kandidat solltest du wissen, dass die Gemeinden ihren Voranschlag zu veröffentlichen haben und das auch in Lienz der Fall ist. Im zu bringen geht aus der Homepage der Stadt auch hervor, das die nächste GR-Sitzung am1.2. ist. Sepp Brugger
Sehr geehrter Herr Brugger, im Gegensatz zu bestimmten Fragen die man gegenüber der Gemeindepolitik haben könnte, ist der Name von Herrn Ebner Domenik ohne aufwendige Suche in einem 453 Seiten langem Dokument auf der Gemeinde-Homepage direkt und ohne großen Aufwand ermittelbar. Es ist und bleibt ein Unterschied ob ich jede Frage selber stellen muss oder Informationen offen, direkt und dadurch mit einem Ehrlichkeitsgefühl öffentlich und vor allem einfach präsentiert werden. Oft ist man sich - ohne detailierte Kenntnisse über die Materie - der Fragen gar nicht bewusst und dadurch sind Fragen anderer samt Antworten oft sehr interessant.
Der Punkt "Transparenz" klingt wirklich interessant. Da hat auch u.a. Lienz noch einiges nachzuholen. Wär schon interessant, Gemeinderatsitzungen live oder zeitversetzt mit ansehen zu können, gerade in der momentan doch sehr eingeschränkten Zeit eine tolle Idee!!!! Herr Ebner klingt klar und zukunftsorientiert und ein neuer "Amtswind" wär wohl auch mal nicht schlecht, der eine echte Transparenz bringen könnte. Vielleicht wähl ich dieses mal diese Partei, zumindest schließe ich ihn mal ganz sicher nicht von vornherein aus, wie ich das von so manch anderem Kandidaten von Beginn an gemacht habe!!!
Jaja, @so ist es vielleicht: Man kann sich die GR-Sitzungen sogar live ansehen, wenn man in den Ratsaal geht. Da gibt es sogar eine Tribüne und Platz genug für Interessierte. Meine Erfahrung: Dort sitzen allerdings immer die gleichen 3 Zuseher. Andere, so wie Sie, die recht engagiert posten, lassen ihr Engagement zurück, wenn es drum geht, sich wirklich zu informieren. Also nicht Herumgoschen, sondern hingehen und sich selber informieren. Das Budget und der Jahresabschluss liegt für jeden wirklich Interessierten im Gemeindeamt auf - also hingehen und nachsehen. Ebenso das Protokoll jeder GR-Sitzung. Also was soll das Geseiere von mangelnder Transparenz ?
wer ist dieser mann? sein name und parteigesinnug ist bekannt, ach ja und das er aus kärnten stammt und manger? ist. sollte sich ein bewerber bei einer persönlichkeitswahl, wie es die gemeideratswahl in kleinen regionen ist, nicht einmal ordentlich vorstellen?
@genaugenommen Auf der Homepage finden sie die infos,bisserl Eigeninitiative kann man vom Wähler erwarten.
https://tirol.neos.eu/personen/domenik-ebner-1
@Migranten Kind Von wegen Eigeninitiative. Wer wirbt hier um stimmen, ich oder Ebner? un gleleich auch noch zu @Bergtirol1 welche vergangenheit ein politiker hat ist mir nicht egal. bei anderen (innenminister) wird 14 Jahre zurück geblickt was er einmal gesagt hat.
@genaugenommen... wollen Sie mit Herrn Ebner einen Kaffee trinken gehen oder wie intensiv soll bei Ihnen eine Vorstellungsrunde sein? Mir persönlich ist es komplett egal wo ein Politiker, Polizist oder sonst irgendein Prominenter wohnt oder wie er lebt oder welche Vergangenheit er hat. Wichtig ist doch das *jetzt*, und das "nachvorne schauen", oder? Ich wünsche Herrn Ebner alles gute und würde mir persönlich von jedem einzelnen Politiker in Zukunft kein Wahlprogramm sondern "Wahrheiten" wünschen - - - die auch real für Herr und Frau Otto Normal Verbraucher nachvollziehbar sind...
@genaugenommen Herr Ebner hat schon oft hier gepostet ,es gab schon einige Artikel von Dolomitenstadt.at mit Beiträge zu die Neos aus Lienz . Jeder muss sich schon selber über Parteien und ihr Programm informieren . In mehrere Artikel wurden die Jobs usw der NEOS in Lienz erwähnt .
Gebe aber bestimmt nicht meine Stimme für eine Neo Liberale Partei , bin totaler Sozialist und meine Partei ist nicht dabei . Da ich die Hunde von Frau Blanik mag , werd es also eine Sympathie Wahl für mich .
Grüße Sie genaugenommen, kommens doch morgen ab 10:30 bis 11:30 bei unserem Stand am Johannesplatz vorbei - werde mich gerne Ihren Fragen stellen :)
Danke liebes Dolomitenstadt Team für die Möglichkeit zur Vorstellung meiner Person, als auch einiger unserer Themen :)
Bei den unangenehmen Fragen (warum keine jungen Kandidaten, keine Frauen,) elegant im Politikerstyle ausgewichen, ansonsten doch ein gutes Interview. Als Hinweis, die nächste Gemeinderatsitzung in Lienz findet man auf der digitalen Amtstafel, welche der zweite Google Treffer ist.
Schade finde ich, dass die Visionen, welche auf der NEOs Homepage für Lienz kurz umrissen sind, nicht im Interview vorgekommen sind.
Sich wechselnder Mehrheiten zu bedienen und egal welchen Partner man sich sucht, Hauptsache die eigenen Themen kommen durch, das wiederstrebt mir, daher dieses mal NEOs leider nein.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren