Birgit Winkler wurde 1960 in Graz geboren, sie ist Leiterin des Vereins „Steirische Autoren“, Mitglied des Grazer Literaturclubs, des Innsbrucker Turmbundes, der IG-Autoren und freischaffende Schriftstellerin. Sie verfasst die unterschiedlichsten Textgattungen – beispielsweise Romane, Essays, Kurzprosa, Lyrik und Jugendliteratur.
Winkler setzt als Duanna Mund in ihren Werken einen gesellschaftspolitischen Schwerpunkt und nimmt zu Fragen der Zeit Stellung. Sie ist nach eigenen Angaben eine Kämpferin für einen nicht elitären und möglichst lebendigen Umgang mit Literatur. Beim Schreiben versucht sie auch, die ungelebten Aspekte ihres Wesens auszudrücken. Sie beschreibt ihren Arbeitsprozess als von Disziplin und Selbstbeherrschung geprägt. Vor allem in gereimten, freirhythmischen und experimentellen Gedichten findet sie eine Ausdrucksform, die ihrem Wesenszug besonders entspricht.
Die Lesereihe „Unerwartete Begegnungen“ wird vom Literaturkreis der Stadtbücherei Lienz realisiert, dessen Mitglieder die Texte ausgewählt und selbst eingelesen haben. Ursprünglich waren adventliche Lesungen in der Bücherei geplant, die aber der Pandemie zum Opfer fielen.
Solidarität, Wiederherstellung und Zwiesprache
Birgit Winkler vom Verein „Steirische Autoren“ liest aus ihren Texten.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren