Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Hauptplatz Lienz: So denkt die Dolomitenstadt-Community

Auf Facebook werden die Pläne für die Neugestaltung hitzig diskutiert. Eine Auswahl.

Wie wird der Lienzer Hauptplatz in Zukunft aussehen? Einen Vorgeschmack darauf gab die Stadt den BürgerInnen am 14. Juni im Gymnasium. Pläne wurden erklärt, der Stand der Dinge geteilt und einige Visualisierungen an die Wand geworfen.

Nach dem recht harmonischen Abendtermin mit rund 50 Personen werden die Pläne auf der Facebookseite von dolomitenstadt.at durchaus kritisch diskutiert. Der Tenor: Zu wenig grün, zu viel Stein, kein Flair. Über 100 Kommentare haben Menschen aus Lienz und Osttirol, aber auch viele langjährige Urlauber unter den entsprechenden Beitrag geschrieben. Dabei erntet der neue Hauptplatz nicht nur Kritik, auch Lob und Verbesserungsvorschläge werden an die handelnden Personen herangetragen. Wir haben eine Auswahl der Stimmen aus unserer Community zusammengestellt:

Bürgermeisterin Elisabeth Blanik betonte am Ende der Veranstaltung, dass sie sich über die vielen Vorschläge, die sie aus dem Dialog mit den BürgerInnen mitgenommen hat, freue und diese in den weiteren Planungsschritten berücksichtigen will. Da Blanik selbst auf Facebook aktiv ist, nehmen wir an, dass auch die Ideen der Dolomitenstadtler in der Liebburg auf offene Ohren stoßen. Immerhin stehen wir erst am Anfang der Diskussion.

Das könnte Sie auch interessieren

Video! Bürgerdialog zum Lienzer Hauptplatz

Was sagen die Stadtbewohner und -bewohnerinnen zu den Plänen für ihr „Wohnzimmer“?

1

So soll der neue Hauptplatz von Lienz aussehen

Bürgermeisterin Elisabeth Blanik eröffnet die Diskussion über das „Wohnzimmer der Lienzer“.

79

Rätselraten um Gestaltung des Lienzer Hauptplatzes

26

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren