Lkw hatte Haschisch im Wert von 2,5 Mio. Euro geladen
Großer Drogenfund in Kufstein. 261 Haschisch-Pakete waren zwischen Fliesen versteckt.
Als Beamte des LKA Tirol, des DHI Innsbruck und Zollbeamte am Montagabend Suchtmittelkontrollen im Bereich Kufstein durchführten, gelang ihnen ein millionenschwerer Fund. Der Polizei fiel ein Lastwagen mit litauischen Kennzeichen auf, der sich offensichtlich verfahren hatte. Der Lkw wurde kontrolliert. Bei der Begutachtung der Frachtpapiere stellte sich heraus, dass der Transporter im spanischen Malaga zehn Paletten Fliesen aufgeladen hat, die für Schweden bestimmt waren.
Als die Beamten die Ladung begutachteten, fiel ihnen die minderwertige Qualität der Fliesen auf. Daraufhin wurde ein Spürhund hinzugezogen, der einen guten Riecher bewies und sofort anschlug. Bei einer genaueren Untersuchung konnten schließlich 261 Pakete zu je ein Kilogramm Haschisch, die zwischen den Fliesen versteckt waren, gefunden und sichergestellt werden. Der Straßenverkaufswert der Drogen beträgt rund 2,5 Millionen Euro.
Der Lkw-Fahrer, ein 47-jähriger litauischer Staatsbürger, wurde kurzzeitig festgenommen und nach erfolgter Vernehmung über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck wieder enthaftet. Er konnte glaubhaft erklären, nicht mit dem Suchtmittel in Verbindung zu stehen. Weitere Ermittlungen auf nationaler und internationaler Ebene sind im Gange.
Ein Posting
Es ist traurig und macht mich betroffen, das Kuftstein einzig und allein unter diesem regionalen Tag gefunden werden kann. Auch via Suche unter "Haschisch" sind sonst keine anderen Regionen in Osttirol zu finden, nur die Ausländer Paulette und Oliver.
Was ist los, Lienz? Mit deinen 4.010 Beiträgen solltest du eigentlich 1.046.610kg (das ist etwas mehr als eine Tonne oder: a Milli & a Eizerl) Haschisch versteckt haben??!?
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren