Großräumige Staus auf den Hauptstraßen von Lienz, Sperre der B100, Züge stehen still, Lautsprecherwarnungen an die Bevölkerung und eine Evakuierung von 155 Personen aus einem Radius von rund 500 Metern rund um den Bahnhof Lienz – diese dramatische Situation verdankt die Dolomitenstadt einem 500 Kilo schweren Relikt aus dem 2. Weltkrieg. Eine Fliegerbombe traf in den Kriegsjahren offenbar zwar ihr Ziel, explodierte aber nicht. Wir sprachen am Nachmittag mit Polizeikommandant Silvester Wolsegger über die Situation.
Kurz nach diesem Interview trafen angereiste Entminungsexperten des Bundesheeres ein, um die Bombe zu entschärfen. In der Liebburg tagte bis in die Abendstunden ein Einsatzstab. Menschen, die ihre Häuser verlassen mussten, wurden bis zur Entschärfung der Bombe in der Lienzer Tennishalle untergebracht. Die Stadt richtete zudem eine Hotline ein. Unter der Nummer 04852/600-777 können sich Lienzer Bürgerinnen und Bürger an die Stadtgemeinde wenden und sich darüber informieren, inwieweit sie betroffen sein könnten. Eine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung bestand allerdings nach Angaben der städtischen Pressestelle nicht.
Update, 20:30 Uhr – Bombe entschärft!
„Wir haben die Fliegerbombe nun erfolgreich entschärft, das hat circa 30 Minuten gedauert. Die Evakuierungen wurden aufgehoben, die betroffenen Leute dürfen zurück in ihre Häuser“, informiert Harald Puntigam vom Entminungsdienst. Sämtliche Sperrmaßnahmen wurden mittlerweile aufgehoben.
18 Postings
Und wieder einmal zeigt sich, wie aktuell Dolomitenstadt ist. Danke für das schnelle Update!
Erstens einmal großen Respekt an das Team, die ihr Leben riskiert haben um unseres in Lienz zu Retten. Großes Lob an dem Entschärfer. Vielen Dank
An @bergfex: schon wieder schreibst du einen komplett verrückten Post. Wie es aussieht bist du einer der nur andere kritisiert und für alle anderen das schlechteste wünschst. In Lienz ist zurzeit sehr viel los und dann noch eine Fliegerbombe dazu. Ich weiß zwar nicht was du für Lienz wünschst aber das wohl von Lienz bestimmt nicht. Hör bitte auf so einen blödsinn zu schreiben bzw. hör mit dem schreiben komplett auf. Bitte und danke
Hattest du schon Corona ?
Nein, ich passe sehr gut auf und trage wo es nötig ist eine FFP 2 Maske, aber das hat mit dem jetzt nichts zu tun. Du schreibst "Endlich ist was los in Lienz". Klingt für mich als hoffst du das in Lienz was passiert.
Gott sei Dank ist auch den Entmimungsdienst nichts passiert Danle für das Entschärfen der Bombe ich könnte Die Arbeit nicht machen Gott sei Dank gibt es solche Fachleute.Viel Glück den Entminungsteam das jede Bombe sich Entschärfen lässt ohne Tote und Verletzte das wünsche ich uns allen und das zu allem Zeiten
im Link/Video die 250kg Bombe vor 7-8 Jahren in München schwabing .
https://youtu.be/SrFydaWOTpI
Ich wünsche den Entminugsdienst das Sie ohne einer Katastrophe die Bombe entschärfen können viel Glück dabe wünsche ich den Team die die gefährliche Arbeit machen.
Um Gottes Willen!!! Hoffentlich passiert nichts schlimmes!!!
Und der LKW Stau im Isel-und Drautal 🤦♀️! Da wird einem wieder bewusst, wieviel Schwerverkehr durch die Stadt rollt . Das wird wohl wieder das Thema Umfahrung aufwerfen.
ich hoffe doch sehr, dass dies sarkastisch gemeint ist
dir ist schon klar, das gleichzeitig auch die tauernautobahn in beide richtungen für lkw gesperrt ist
Endlich ist was los in Lienz.
hoffentlich gehtse nit los
@bergfex, ein derartiges Posting ist wohl nicht passend. Ihnen ist wohl nicht bewusst, welcher Gefahr sich andere, die dieses Ding unschädlich machen müssen, ausgesetzt sind. Ich möchte Ihnen nur sagen, dass sich diese Leute in Todesgefahr begeben.
Von Insidern hab ich erfahren, dass es beim Entschärfungsteam eine Bombenstimmung gab
Hätte ich schreiben sollen es herscht eine Bombenstimmung in Lienz. Euch ist doch nichts Recht zu machen.
Beim Bergfex ist leider "nix los" - im Hirnkastl!
a fex isch und bleibt a fex, do isch da berg ned schuid.
Da fex kriag eher zu wenig ....x
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren