BFI Tirol: Ausbildung zum bilingualen Schriftdolmetscher
Kostenlose Online-Informationsveranstaltung am 29. Jänner liefert umfassenden Überblick.
Das BFI Tirol reagiert auf den Mangel an ausgebildeten Schriftdolmetschern. Seit 2018 qualifizieren sich Teilnehmer am BFI Innsbruck, um das Berufsbild des Schriftdolmetschers ausüben zu können. Die zukünftigen AbsolventInnen werden als Schriftdolmetscher das gesprochene Wort in Schriftform übertragen, um es hörbeeinträchtigten Menschen zu ermöglichen, dem Unterricht, Reden oder Vorträgen durch Mitlesen auf einem Bildschirm oder einer Leinwand zu folgen oder an Telefonkonferenzen teilzunehmen. Die Ausbildung von Schriftdolmetschern fördert so die Inklusion für Menschen mit Hörbehinderung und schafft gleichzeitig Arbeitsplätze.
Um den Handlungsspielraum zu erhöhen, hat sich das BFI dazu entschlossen, den Lehrgang weiter auszubauen und ein Aufbaumodul anzubieten, das den KursteilnehmerInnen die Möglichkeit bietet, ihren Beruf auch in italienischer Sprache ausüben zu können.
Ein erfahrenes Trainerteam bereitet die TeilnehmerInnen in wenigen Monaten sowohl theoretisch als auch praktisch auf die beruflichen Anforderungen vor. Alle Informationen zur Ausbildung: www.bfi.tirol
Interessierte können sich zum kostenlosen und online durchgeführten Informationsabend am 29. Jänner 2021, um 18.00 Uhr ab sofort bei Iris Staffler, iris.staffler@bfi-tirol.at oder auf direkt auf der BFI-Website anmelden!
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren