Wanda Furtschegger zählt zu den profiliertesten Autorinnen im literarischen Zirkel der Stadt Lienz. Die pensionierte Lehrerin, die ein Literaturstudium an der Universität Northern Iowa in den USA mit einem Master-Diplom abschloss, ist Verfasserin von manchmal schrägen, manchmal heiteren und immer unterhaltsamen Gedichten und Kurzgeschichten. Furtschegger unterrichtete Italienisch und Englisch. Neben den Werken deutschsprachiger AutorInnen liest sie mit Vorliebe englische, französische und italienische Literatur und schreibt auch in diesen Sprachen.
Sie ist Mitglied des Wiener Künstlervereins World Art Games Austria, des Penclubs in Wien und der Vereinigung Steirischer Autoren, verfasste Beiträge in mehreren Anthologien dieser Vereine und gewann mit ihren sprachlichen Miniaturen auch eine Reihe von Preisen. Markant ist die Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern wie dem jüngsten Talent der Osttiroler Kunstszene, Daniel Leiter. Das Schreiben ist für Wanda Furtschegger nicht einfach Hobby, sondern Passion, ein Lebenselixier, mit dem sie auch ihre literarische Fangemeinde immer wieder pointiert bei Laune hält.
Die Lesereihe „Tiefe Gefühle“ wird vom Literaturkreis der Stadtbücherei Lienz realisiert, dessen Mitglieder die Texte ausgewählt und selbst eingelesen haben. Ursprünglich waren adventliche Lesungen in der Bücherei geplant, die aber der Pandemie zum Opfer fielen.
„Was wird mich im Himmel erwarten?“
Audio: Die Lienzer Autorin Wanda Furtschegger liest eigene Texte.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren