„Der kleine Prinz“ des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry ist ein modernes Kunstmärchen und wird fast immer als Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit interpretiert. Auf seiner Reise von Planet zu Planet begegnet der kleine Prinz immer wieder Menschen, die nur mit sich selbst beschäftigt sind und dabei die wichtigen Werte im Leben verdrängt haben. Doch diese unsichtbaren Dinge sind bei genauer Betrachtung wichtig. Ein Satz aus dem Buch dürfte zu den meistzitierten der Weltliteratur zählen: „Man sieht nur mit dem Herzen gut.“
Antoine de Saint-Exupéry war schon zu seinen Lebzeiten ein anerkannter und erfolgreicher Autor und wurde ein Kultautor der Nachkriegsjahrzehnte, obwohl er selbst sich eher als einen nur nebenher schriftstellernden Berufspiloten sah. „Der kleine Prinz“ gehört mit über 140 Millionen verkauften Exemplaren zu den erfolgreichsten Büchern aller Zeiten.
Die Lesereihe „Tiefe Gefühle“ wird vom Literaturkreis der Stadtbücherei Lienz realisiert, dessen Mitglieder die Texte ausgewählt und selbst eingelesen haben. Ursprünglich waren adventliche Lesungen in der Bücherei geplant, die aber der Pandemie zum Opfer fielen.
„Man sieht nur mit dem Herzen gut.“
Audio: Dorly Rose liest aus „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry.
Ein Posting
Merci beaucoup petit prince
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren