Wasserspiegel der Drau-Stauseen werden abgesenkt
Weil für das Wochenende starke Niederschläge erwartet werden, senkt die Verbundgesellschaft die Wasserspiegel von drei Stauseen an der Drau in Kärnten. Wie der Energiekonzern am Donnerstag in einer Aussendung mitteilte, wird eine erhöhte Wasserführung der Drau erwartet.
Der Wasserspiegel der Stauseen bei den Kraftwerken Rosegg, Feistritz-Ludmannsdorf und Edling (Völkermarkter Stausee) wird über die nächsten Stunden um insgesamt knapp einen Meter abgesenkt.
Ein Posting
Das nennt man situationselastisch. Als vor einigen Jahren das Drauhochwasser Lavamünd verwüstet hat, hat im Gefolge die VerbundAG alle Verantwortung von sich gewiesen. Wir haben alles richtig gemacht. Offensichtlich können das auch die Kärntner gut. Jetzt wird schon im Vorfeld korrekterweise der Staupegel abgesenkt und das als besonders pfiffig hingestellt. Richtigerweise hätte man das damals auch machen müssen, aber die Geldgier hat das nicht zugelassen. Dadurch hat sich die Verbund mehr oder weniger elegant aus dem Schlamassel davongemacht. Sonst hätte sie ja als Verursacher des Schadens ein wenig von ihrem Jahresergebnis den Betroffenen zahlen müssen. Elektroversorgungsunternehmen halt.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren