„Hoch und Heilig“: 21 Pilger begleiteten Dekan Kranebitter
Gemeinsam wurden die ersten fünf Etappen des Bergpilgerweges bewältigt.
Von 10. bis 14. August waren 21 Pilger gemeinsam mit Dekan Bernhard Kranebitter und den beiden Bergwanderführern Edi Unterweger und Hans Goldberger auf den ersten fünf der insgesamt neun Etappen des Bergpilgerweges „Hoch und Heilig“ unterwegs. Die Teilnehmer, die grenzüberschreitend von Lavant bis Kalkstein wanderten, kamen aus Osttirol, Nordtirol und der Steiermark und waren zwischen 30 und 77 Jahre alt.
Die fünf Tage auf dem Pilgerweg durch die alpine Bergwelt waren geprägt von spirituellen Impulsen, Zeiten der Stille und mehreren Gottesdiensten. Auch einige Lieder wurden mit Gitarrenbegleitung angestimmt – ob im schattigen Gastgarten, bei Messgestaltungen oder unter einem Gipfelkreuz. Die insgesamt 100 Kilometer Fußmarsch und ca. 6000 Höhenmeter erforderten allerdings auch Ausdauer und eine gute Grundkondition.
In Kalkstein gab es eine kleine Feier der Pilgerankunft und ein gemeinsames Abschlussessen im Gasthaus Badl. Als nächstes Abenteuer warten dann die weiteren vier Etappen von Kalkstein bis Heiligenblut auf die Pilger.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren