Ziel des Halbmarathons (21 Kilometer) als auch des Marathons (42 Kilometer) war das Gasthaus Thurntaler Rast, die Startlocations waren zwei verschiedene. Der Marathon-Start wurde heuer zur Staller Alm (1957m) verlegt und war ein Highlight im Sonnenaufgang. Der Marathon ist ein reiner Höhenmarsch, es werden keine Täler begangen. Gewandert wird auf einem Teilstück des Skyline Trails Osttirol 360°, einem Hochgebirgs-Pfad, der zwölf Übergänge (Sättel, Scharten, Törln, Lenken und Jöcher) und drei Berggipfel beinhaltet.
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Teilnehmer verdoppelt. Aufgrund der durch die Corona-Bestimmungen beschränkten Teilnehmerzahl wurden beim diesjährigen Bewerb Teams aus Firmen, Vereinen und anderen Gruppen gebildet. Erstmals haben sich auch Teilnehmer aus anderen Regionen angemeldet. Der jüngste Teilnehmer war 16, der älteste 69 Jahre alt. Der Frauenanteil beim Marathon lag bei 20 Prozent, beim Halbmarathon waren es 33 Prozent.
Das Sieger-Duo Martin Hofmann und Matthias Klocker stellte mit einer Gesamtzeit von fünf Stunden und 44 Minuten eine neue Bestzeit für den Marathon auf. Alle Trailrunner und Wanderer erreichten rechtzeitig das Ziel. Alle Ergebnisse zum Download: Ergebnisliste Marathon bzw. Halbmarathon
Ein Posting
Es läuft!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren