Liebe Leserinnen und Leser,
gerade in Krisenzeiten ist faktenorientierte und schnelle Information wichtig.
Wir arbeiten trotz Rückgang bei den Werbeeinnahmen mit großem Einsatz, um Sie bestmöglich – und kostenlos! – zu informieren.
Wenn Sie unsere journalistische Arbeit mit einem einmaligen Beitrag unterstützen möchten, haben Sie jetzt Gelegenheit dazu. Wir würden uns freuen!
Sie möchten dolomitenstadt.at unterstützen?
4 Postings
Danke für diesen wieder großartigen Text. Ich hab ein Weile überlegt, ob ich einen Kommentar schreiben soll. Denn mir gefällt folgender Satz ganz besonders: "Rassismus ist die ständige Wiederholung derselben Denkmuster." Wir dürfen ihn nur nicht aus dem Kontext herausreißen. So stecke ich in einer Zwickmühle. Doch zum Glück gibt es Kommentarfunktionen und die Möglichkeit, unsere Denkmuster zu diskutieren.
Sie hätten eventuell weiter überlegen sollen
Die Zwickmühle, in der Sie stecken, ist möglicherweise die vom amerikanischen Psychologen Steven Pinker beschriebene "Euphemismus Tretmühle". https://de.m.wikipedia.org/wiki/Euphemismus-Tretm%C3%BChle
andrea_s, danke dass Sie doch noch kommentiert haben, denn genau dieser Satz ist mir tatsächlich sehr wichtig. Man ist es so gewohnt, bestimmte Reaktionen im Denken und Handeln zu haben, dass man meist die internen Muster gar nicht mehr erkennt. Rassismus hat daher tatsächlich sehr viel mit der Bereitschaft, immer wieder neu zu reflektieren, zu tun, denke ich.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren