Neues Leitungstrio für Tirols Bildungsregionen
Bettina Ellinger ist zuständig für Bildungsregion Ost mit dem Bezirk Lienz.
Mit der Einführung der Bildungsdirektionen am 1.1.2019 wurde die Schulaufsicht österreichweit neu strukturiert. Bis dahin waren Schulinspektorinnen und -inspektoren jeweils für einen bestimmten Schultyp zuständig. Inzwischen wurden die Bildungsregionen eingerichtet, deren Leitungen mit ihrem Team die schultypenübergreifende Koordination der Bildungslandschaft in den Regionen wahrnehmen.
In Tirol gibt es drei Bildungsregionen, für die ein neues Führungstrio präsentiert wurde. Gschließer war früher Landesschulinspektorin für allgemeinbildende Schulen (AHS) und seit Jahresbeginn 2019 Leiterin der Bildungsregion Tirol West. Die Bildungsregion Tirol Ost – zu der neben den Bezirken Kitzbühel und Kufstein auch Osttirol zählt – wird künftig von Bettina Ellinger geleitet. Sie war zwölf Jahre lang Schulleiterin in der Wildschönau und dann seit 2018 in der Schulaufsicht der Bildungsregion Tirol Ost tätig. Christian Biendl ist neuer Leiter der Bildungsregion Tirol West (Bezirke Imst, Landeck, Reutte). Adolfine Gschließer hat die Verantwortung für die Bildungsregion Tirol Mitte übernommen, die aus den Bezirken Innsbruck-Stadt, Innsbruck-Land und Schwaz besteht.
Zu den wichtigsten Aufgaben der Abteilungsleiterinnen bzw. -leiter zählen regionale Schulentwicklung, Qualitätsmanagement und die Koordination zwischen Schulen, Lehrpersonen, Eltern, Schülerinnen und Schülern und der Bildungsdirektion.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren