Daher rufen die Verantwortlichen nun zum Mitmachen auf: „Egal ob Privatperson, Handwerker, Händler oder Gastronom, je mehr Menschen vor Ort mitmachen, desto größer ist der Erfolg.“ In der Gemeinde Virgen engagieren sich bereits der Bauernladen Virgen, Keramik Dichtl, der Adeg-Markt Hanser, die Trafik Bacher und die Bäckereifiliale Joast. Nach und nach will man nun weitere Betriebe und Gaststätten für die Initiative gewinnen.
Ebenfalls in Virgen haben Schülerinnen und Schüler der NMS und der Volksschule sowie mehrere Kindergartenkinder, der Verein „Dienst am Menschen“ und auch die Lebenshilfe Matrei Stofftaschen und Tragetaschen aus alten Stoff- oder Papierresten hergestellt, die es in ausgewählten Betrieben zu kaufen gibt.
„Mit dem Projekt soll die Vorbildwirkung von Gemeinden und lokalen Betrieben vor den Vorhang geholt werden. Es entsteht eine direkte Kommunikation vor Ort und man kann so die Menschen für solche Themen am besten erreichen“, erklärt die Modellregionsmanagerin Nicole Suntinger, die das Projekt initiiert hat.
Ein Posting
Wäre auch eine sinnvolle Idee für Lienz! Ganz arg, wenn Leute Plastik einfach gedankenlos "entsorgen".
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren