Wie aus zwei Originalen eine dritte, gemeinsame Ebene der kreativen Kommunikation entstehen kann, zeigen sehr schön die beiden ersten Arbeiten. Da trifft die Fotografin Zita Oberwalder auf Thomas Baumgartner, Mitglied der Kunstwerkstatt Lienz.
Oberwalder fotografierte 2016 in der zweitältesten Kirche Chiles, der Iglesia San Pedro de Atacama, einen „vergessenen Heiligen“. Gleißendes Sonnenlicht fällt durch ein Fenster in die schlichte Kirche, auf deren Bänken auf einem Traggestell eine Heiligenfigur steht, bekleidet wie ein Reisender aus dem Morgenland. Wurde er vor kurzem erst von zwei Männern durch das Dorf getragen? Bei welchem Fest? Mit welchen Hoffnungen wenden sich die Menschen an ihn?
Thomas Baumgartner hat keine Antworten für uns, aber sein Bild bringt uns den geheimnisvollen Kirchenmann noch einmal näher, jetzt schaut er uns an, wirkt lebendiger, als sei er von seiner Trage gestiegen und selbst Akteur in einem heiligen Spektakel. Beide Bilder sind, wie erwähnt, käuflich zu erwerben. Die Versteigerung findet Anfang Jänner statt, veranstaltet vom Round Table Lienz. Bereits ab 16. Dezember sind alle Bilder des Kalenders in der Kunstwerkstatt ausgestellt, damit sich potenzielle Käufer ein Bild machen können.
Mehr über die Künstlerin und den Künstler gibt es auf dolomitenstadt.at:
Zita Oberwalder im Dolomitenstadt Magazin und im Dolomitenstadt-Artshop Thomas Baumgartner im Dolomitenstadt Magazin und im Dolomitenstadt-Artshop
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren