Selfies sind allgegenwärtig. Sich mit den eigenen Selfies einmal näher zu beschäftigen und diesen Fotos praktisch und theoretisch auf den Grund zu gehen, das war am 4. und 5. November die Aufgabenstellung für zehn Schülerinnen und Schüler der Tiroler Fachberufsschule in Lienz.
Im Rahmen des Lehrlingskulturprojekts „Ich-Fotos. Selfie und Selbstporträt“ widmeten sich die angehenden EinzelhandelsverkäuferInnen gemeinsam mit der Fotografin und Leiterin des Workshops, Petra Stranger, einerseits technischen und andererseits optischen Fragen, sowie der Dimension der Selbstdarstellung. Im Laufe des Workshops wurde vom Thema Selfie zum Selbstporträt vertieft. Die Lehrlinge beschäftigten sich mit Fotobüchern verschiedener Künstler und befassten sich auch mit ihrer eigenen Persönlichkeit und Ausstrahlung.
Petra Stranger gibt im Audiointerview mit Dolomitenstadt.at Einblick in den Projektablauf und ihre daraus gewonnen Erkenntnisse:
Den Abschluss des Projekts bildete die Ausstellungseröffnung am 5. November, bei der die im Workshop erstellten Selfies und Selbstporträts präsentiert wurden. Die Lehrlinge wählten selbst jeweils ihre drei besten Bilder aus, welche nun im Schulgebäude ausgestellt sind.
Hannah Blassnig erklärt uns, wie sie ihren Selfies „auf den Grund gegangen“ ist und verrät, worauf es für ein gelungenes Selfie ankommt:
Slideshow:
gerade in Krisenzeiten ist faktenorientierte und schnelle Information wichtig.
Wir arbeiten trotz Rückgang bei den Werbeeinnahmen mit großem Einsatz, um Sie bestmöglich – und kostenlos! – zu informieren.
Wenn Sie unsere journalistische Arbeit mit einem einmaligen Beitrag unterstützen möchten, haben Sie jetzt Gelegenheit dazu. Wir würden uns freuen!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen. Anmelden oder Registrieren
Wir verwenden Cookies um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren