Liebe Leserinnen und Leser,
gerade in Krisenzeiten ist faktenorientierte und schnelle Information wichtig.
Wir arbeiten trotz Rückgang bei den Werbeeinnahmen mit großem Einsatz, um Sie bestmöglich – und kostenlos! – zu informieren.
Wenn Sie unsere journalistische Arbeit mit einem einmaligen Beitrag unterstützen möchten, haben Sie jetzt Gelegenheit dazu. Wir würden uns freuen!
Sie möchten dolomitenstadt.at unterstützen?
3 Postings
Demokratie ist auch Machtpolitik, die Frage ist halt, wie mit der geliehenen Macht umgegangen wird, zum eigenen Nutzen - oder wie es sein sollte, für das Gesamtwohl. Damit die Kontrolle funktioniert, wäre eine starke Opposition absolut wichtig - und da fehlt es bei den Sozialdemokraten, wie D. Ingruber schreibt, derzeit leider sehr. Die kleinen Parteien sind hier wesentlich aktiver, in Tirol etwa die Liste Fritz. Gut ist, dass es noch gründlich recherchierende Medien gibt und akive Bürger und Bürgerinnen.
Demokratische Politik würde bedeuten, aufeinander zuzugehen und auch bei inhaltlichen Differenzen zum Wohle der Bevölkerung zu arbeiten. Das klingt fast kitschig, entspricht aber dem, was Demokratie ausmacht.
Danke für diese schöne Beschreibung der Demokratie!
Möchte dem noch zwei schöne Zitate hinzufügen:
Demokratie hat keine Farbe. Sie ist ein Spektrum. Vytautas Karalius
Es ist die Aufgabe der Opposition, die Regierung abzuschminken, während die Vorstellung noch läuft. Jacques Chirac
democraticus
Vielen Dank für die wunderschöne Ergänzung! Der Haken bei Chiracs Zitat ist, dass es dafür eine funktionierende Opposition braucht. Da könnten wir in Österreich noch ein wenig nachlegen.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren