"Seit 45 Jahren beschäftige ich mich mit Fotografie, aber meine erste Plastikkamera habe ich schon viel früher bekommen. Ich mochte den besonderen Geruch beim Filmeentwickeln. Mein Vater liebte die Fotografie und gab mir seine Zenitkamera." – Der ukrainische Fotograf Juri Nesterov, geboren 1954 in Sowjetrussland, zeigt seine Bilder im Kunstraum Café Mitterhofer in Innichen. Die Vernissage findet am Samstag, 2. Februar, um 19 Uhr statt.
Der Künstler zur Ausstellung:
Wenn ich in den Sucher der Kamera schaue, passiert etwas Unerklärliches: Tausende von Bildern erscheinen in meiner Erinnerung. Schon gesehen. Tausende von Melodien spielen in meinem Herzen. Schon gehört. Es dauert nur einen flüchtigen Moment. Später versuche ich es mit Worten zu erklären. Wahrscheinlich wird die Welt um mich herum zu einem Spiegelbild meines inneren Zustands. Ich sehe die Inszenierung, in der Passanten ihre Plätze einnehmen. Theater, in dem Menschen zufällig ein erstaunliches und banales Spiel spielen. Mit dem Titel „Leben“.
Nach einer Weile, wenn ich meine Abzüge betrachte, habe ich das Gefühl, dass die Fotos elektrisiert sind. Meistens höre ich die Frage: Wo wurde dieses Bild aufgenommen“ oder „Welche Art von Kamera? Welches Objektiv?“ Ich möchte wirklich antworten: „In der Welt der Menschen mit ihren Gedanken, Enttäuschungen und Hoffnungen.“ Aber ich schweige. Meine Umgebung will nur hören, was sie braucht. Ist es wichtig, wo genau ich den Kameraknopf gedrückt habe? Wenn der Betrachter die Energie, die ich durch visuelle Bilder transportiere, sieht oder fühlt, ist alles ohne Erklärung entstanden.
Schau in die Welt, wir haben alle denselben Sternenhimmel.
Kunstraum Café Mitterhofer, Rainerstraße 4, Innichen/Südtirol
Ausstellungsdauer: 2. Februar bis 29. März 2019
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr
Innichen: Juri Nesterov zeigt „Bilder aus der Ukraine“
Die Ausstellung wird am 2. Februar im Kunstraum Café Mitterhofer eröffnet.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren