Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Niederschlag in Osttirol macht eine Pause

ZAMG prognostiziert weitere, nicht mehr so starke Regenfälle ab 2.00 Uhr früh.

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik macht aufgrund der herrschenden Wetter- und Warnsituation derzeit ihr hochauflösendes Vorhersagemodel INCA kostenlos zugänglich. Das Wettergeschehen der nächsten Stunden wird detailliert dargestellt; die Aktualisierung der INCA- Niederschlagsprognose erfolgt alle 15 Minuten; die anderen Parameter werden stündlich aktualisiert. Für Osttirol zeigt die Karte, dass derzeit der Regen praktisch überall aufhört und eine Pause macht. Ab ca. 2.00 Uhr früh setzen zwar neue Niederschläge ein, sie werden aber nicht mehr so stark ausfallen wie in den Nachmittags- und Abendstunden des 29. Oktober. Damit besteht Hoffnung, dass sich die Hochwassersituation in Osttirol entspannt.
Kurz vor Mitternacht am 29. Oktober bot sich auf der INCA-Niederschlagskarte der ZAMG folgendes Bild. Man sieht, dass die Starkregenfront nach Osten abgezogen ist.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Ein Posting

thomas78
vor 6 Jahren

Vielen Dank für die laufende Berichterstattung! Es ist sehr wichtig, gerade bei solchen Ereignissen, informiert zu bleiben.

 
0
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren