Fairtrade Awards: Erster Platz für die NMS Egger-Lienz
Die Lienzer Schule erhält als erste Schule Österreichs diese Auszeichnung.
Die Neue Mittelschule Egger-Lienz trägt seit Juni 2015 als einzige Schule in Osttirol das Fairtrade-Gütesiegel – erarbeitet durch verschiedene Aktivitäten zum Thema gerechtes und nachhaltiges Handeln und Wirtschaften. Neben grenzüberschreitenden Kooperationen mit italienischen Schulen, bei denen der gegenseitige Austausch im Vordergrund steht, finden zahlreiche Aktionen und Workshops zur Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für Nachhaltigkeit statt. Im Unterricht wird sowohl die Wissensvermittlung als auch die Bewusstseinsbildung fokussiert, ergänzend lernen die Schülerinnen und Schüler Fairtrade Produkte kennen. Sie werden mit Hintergründen vertraut, ein reflektiertes Einkaufsverhalten wird ihnen nähergebracht.
Der stetige Einsatz der Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen wurde am Freitag, 11. Oktober, im Museum für Angewandte Kunst in Wien mit dem ersten Platz bei den Fairtrade Awards in der Kategorie Zivilgessellschaft/Schulen belohnt. Esther Unterkreuter vom Fairtrade Team der Schule und Direktorin Gabriele Schwab nahmen den Award in Anwesenheit von Jurymitgliedern und Vertretern von Politik und Wirtschaft in feierlichem Rahmen entgegen.
Die NMS Egger-Lienz ist die erste Schule Österreichs, die diesen Preis mit nach Hause nimmt. "Besonders das Fairtrade Team der Schule, bestehend aus Esther Unterkreuter, Elfie Greiter und Günther Weitlaner, hat in den letzten Jahren großes Engagement gezeigt und den Gedanken der Nachhaltigkeit durch verschiedene kreative Zugänge weitergegeben. Für die Schule bedeutet der Gewinn dieses Awards Anerkennung für geleistete Arbeit, aber auch Motivation so weiterzuarbeiten", freut sich Direktorin Gabi Schwab.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren