115 Sportbegeisterte machten sich am vergangenen Samstag, 15. September, auf den Weg vom Sportplatz Matrei/Bichl hinauf zur Zunig Alm. Insgesamt hatten die Mountainbiker, Bergläufer und Nordic Walker 950 Höhenmeter zu bewältigen. Kühles Wetter am Start und sommerliche Temperaturen beim Zieleinlauf auf 1850 Meter Seehöhe bildeten ideale Rahmenbedingungen. In der Einzelwertung waren die schnellsten Zeiten ausschlaggebend, für die Mannschaftswertung war die Mittelzeit entscheidend.
Der Mountainbiker Andreas Fuchs aus Assling legte die Strecke auf die Zunigalm am schnellsten zurück. Fotos: Sportunion Matrei
Die schnellste Zeit des Tages wurde in der Klasse der Mountainbiker erzielt. Andreas Fuchs aus Assling setzte sich gleich nach dem Start entscheidend von seinen Verfolgern ab und landete einen ungefährdeten Sieg, ohne seine letzten Kraftreserven abrufen zu müssen. Vorjahressieger Christopher Presslaber begnügte sich diesmal mit Rang zwei. Der junge Virger Andreas Fuetsch zeigte eine überragenden Leistung und ließ wesentlich höher eingeschätzte Sportler hinter sich. Jakob Zathammer aus Hopfgarten in Defereggen verfehlte mit Rang vier nur knapp das Podest. In der Mountainbike-Klasse der Damen siegte Anna Livia Mayr aus Lienz.
Bei den Bergläufern verteidigte Lokalmatador Ingemar Wibmer souverän seinen Titel aus dem Vorjahr, obwohl Martin Hofmann aus Assling lange Zeit mit dem Führenden mithielt. Immer für einen Podestplatz gut ist Christian Rindler aus Schlaiten, der mit Rang drei vor dem jungen Virger Marian Pargger und dem Engländer Ben Laverik ins Ziel lief. Bei den Bergläuferinnen lief Lisa Oberhuber auf der 8,2 Kilometer langen Strecke einen Vorsprung von fast fünf Minuten auf ihre stärkste Verfolgerin Madeleine Veiter heraus. Eine beachtliche Leistung bot auch Barbara Steiner, was mit Rang drei belohnt wurde.
Die Siegerinnen und Sieger freuten sich über kunstvoll gestaltete Trophäen.
Bei den Nordic Walkerinnen holte sich die unverwüstliche Katharina Wibmer den Klassensieg vor Alina Panzl aus Virgen und der Lienzerin Sonja Rindler. Der schnellste Nordic Walker war der Prägratner Gotthard Weiskopf vor Richard Mühlmann aus Mitteldorf und dem Lienzer Helmut Wilhelmer. Die Mittelzeitwertung entschied das Team Oxenbrater Hopfgarten – bestehend aus Reinhold Blassnig, Roland Blasisker und Kevin Blassnig – für sich.
Ergebnisliste EinzelwertungErgebnisliste Mannschaftswertung
gerade in Krisenzeiten ist faktenorientierte und schnelle Information wichtig.
Wir arbeiten trotz Rückgang bei den Werbeeinnahmen mit großem Einsatz, um Sie bestmöglich – und kostenlos! – zu informieren.
Wenn Sie unsere journalistische Arbeit mit einem einmaligen Beitrag unterstützen möchten, haben Sie jetzt Gelegenheit dazu. Wir würden uns freuen!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen. Anmelden oder Registrieren
Wir verwenden Cookies um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren