Die Biologinnen Brigitte Vogl-Lukasser und Heidemarie Pirker, sowie der Agrarwissenschaftler Christian Vogl nahmen mit den Jugendlichen vor allem die Hausgärten heimischer Bauernhöfe unter die Lupe und stellten spannende Fragen: Was wächst in den Gärten? Wie werden die Pflanzen genutzt? Wie werden Gärten bewirtschaftet? Wie haben sich diese Gärten in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt? Wie reagieren Gärtnerinnen auf Klima und andere Umwelteinflüsse? Halten sich die alten Sorten? Und wie steht es um das überlieferte Wissen? Renate Hölzl, Hansjörg Schönfelder und Klassenvorstand Arno Oberegger betreuen das interdisziplinäre Projekt von der Lehrerseite.
Im vergangenen Jahr haben die Schülerinnen und Schüler einiges an Theorie gepaukt. Nun kann ihre eigentliche Reise in die heimische Botanik beginnen. Im neuen Schuljahr sind sie in die siebte Klasse vorgerückt und werden je nach Interesse und Neigungen tiefer in die Gartenforschung einsteigen. Über den Herbst und Winter werden einige Jugendliche im Rahmen ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit die Spurensuche fortsetzen, spannend wie ein Krimi und aufschlussreich für alle, denen die Natur am Herzen liegt.
In der neuen Dolomitenstadt-Serie „Tatort Garten“ präsentieren die jungen Forscher gemeinsam mit ihren Ausbildnern erste Ergebnisse und sorgen sicher für manches Aha-Erlebnis! Doch sehen Sie selbst!
3 Postings
Naja, aber die Musik ?????? Geschmacksache.
Dass der Bergfex auch noch bei diesem von 16- und 17-jährigen Jugendlichen mit großer Unterstützung der Dolomtenstadt gedrehten Video ein Haar in der Suppe findet, verwundert einen permanenter Nutzer des Portals nicht. Danke für den "Motivationsschub" durch den zuverlässigen Dauerkritisierer.
Absolut cooles Video! Prädikat „sehenswert“!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren