Ein Verlängerter im Café ist nicht nur ein Kaffee, sondern kann auch die Eintrittskarte ins Gesellschaftsleben sein. Was für viele eine Selbstverständlichkeit ist, ist für andere unerschwinglich. Viele OsttirolerInnen haben sich dem Motto „Zwei bezahlen – eins verschenken“ angeschlossen und ermöglichen so spontan und unkompliziert mit einem kleinen Betrag Menschen mit wenig Einkommen einen gemütlichen Kaffeehausbesuch oder einen sommerlichen Eisgenuss.
Das Prozedere ist einfach: Die Partnerbetriebe stellen Gutscheine aus, die Mitarbeiter der Initiative Z’ammhelfen Tristach sammeln sie ein und bringen sie in den Sozialladen Lienz. Dort werden die Bons verantwortungsvoll an die Kunden mit Einkaufskarten verteilt. Die Aktion startete im März 2017 in drei Cafés – mit großem Erfolg. Im Laufe des Jahres wurden weitere Partnerfirmen und Angebote dazugewonnen. Es gibt Gutscheine für Eis, beim Café Köstl können Toast und Gulaschsuppe und im Chinarestaurant Shanghai Mittagsmenüs zu ermäßigten Preisen spendiert werden. Drei Frisörsalons greifen in die eigene Tasche und stellen sich mit „Haarschnitt von Herzen“-Gutscheinen in den Dienst der guten Sache. Ebenso wird nun auch einmal ein Kinobesuch möglich sein.
Folgende Unternehmen beteiligen sich an der Aktion: Heike’s Cafe, Bäckerei Gruber, Café Köstl, Chinarestaurant Shanghai, Eisdiele Il Gelato Messinggasse, Eisdiele Il Gelato Hauptplatz, Friseur KMHaar, Salon Papillota, Frisör Klier, CineX Lienz
Die ursprünglich aus Neapel stammende Tradition des „Caffè sospeso“ ist ein sympathisches Beispiel der Nächstenliebe. Mit wenigen Münzen kann man einem Unbekannten Freude bereiten.
Die „Aktion von Herzen“ geht ins zweite Jahr …
... und wächst. Zu Kaffee, Eis und Snacks kommen Friseur- und Kinobesuche.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren