Applaus für Jugendliche, die ihre Zeit anderen schenkten
13 junge Menschen aus Osttirol erhielten Urkunden für die Teilnahme an sozialen Projekten.
Von November bis Ende Mai stellten 13 Jugendliche aus Osttirol im Rahmen des Schulprojekts „Zeit schenken“ einen Teil ihrer Freizeit in den Dienst einer guten Sache. Die Initiative des Freiwilligenzentrums Tirol und der youngCaritas bietet jungen Menschen ab der zehnten Schulstufe die Möglichkeit, sich für zwei Stunden pro Woche in einer Einrichtung ihrer Wahl zu engagieren.
Vor wenigen Tagen erhielten die jungen Freiwilligen die Bestätigungsurkunden für ihren Einsatz. Die Schüler/innen waren im Kindergarten, der Kinderkrippe, in der Lebenshilfe, im Flüchtlingsheim, im SOS Kinderdorf, im Wohn- und Pflegeheim, im Weltladen sowie im Eltern-Kind-Zentrum tätig. Sie sammelten ganz unterschiedliche, teilweise auch prägende Erfahrungen und einige werden sich aufgrund der positiven Begegnungen auch weiterhin freiwillig engagieren: „Meine Zeit jemandem zu schenken, den es freut – das Lächeln und die strahlenden Augen zu sehen, gibt mir sehr viel zurück“, resümierte eine Teilnehmerin. Projektkoordinatorin Verena Plank bedankte sich bei allen Jugendlichen für den Einsatz: „Neben einem vollen Stundenplan über einen Zeitraum von sechs Monaten wöchentlich noch zwei weitere Stunden freiwillig in ein soziales Engagement zu investieren, das verdient mehr als Anerkennung.“
Ein Posting
Hut ab vor allen, die bei diesem Projekt mitgemacht, aber auch bei jenen, die es ins Leben gerufen haben! Das ist sinnvolle Investition in die Zukunft!!!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren