„A Summer Night’s Dream“ mit dem Marais Consort
Das Gambenconsort aus Deutschland konzertiert am 9. Juni in der Spitalskirche.
Das Marais Consort aus Deutschland gilt als eines der führenden Gambenconsorts und Ensembles für Alte Musik und war schon mehrmals in Lienz zu Gast. Das diesjährige Konzert - gespielt auf vier Gamben und Cembalo - steht unter dem Titel "A Summer Nights Dream" und entführt die Zuhörer mit Werken von William Byrd bis Henry Purcell ins 16. und 17. Jahrhundert.
Das Marais Consort wurde 1978 von Hans-Georg Kramer (Viola da Gamba) und Ingelore Schubert (Cembalo) als Ensemble für Alte Musik gegründet. In Zusammenarbeit mit dem Geigenbauer Christian Brosse wurde ein Instrumentarium von italienischen Renaissance-Violen-da-Gamba entwickelt, was zu einem völlig neuen und einzigartigen Consortklang führte. Ein unvergleichlicher Klang wird dem Ensemble attestiert, neue Klangdimensionen beschworen. Neben Hans Georg Kramer und Ingelore Schubert sind Brian Franklin, Hermann Hickthier und Katharina Holzhey an weiteren Violen da Gamba zu hören.
Hervorgehoben wird das harmonische Zusammenspiel, die einzigartige Delikatesse und Subtilität, das Musizieren wird als vital, farbenfroh, meisterlich, als betörend schön beschrieben. Ab 1989 begann der WDR diese Arbeit durch Aufnahmen zu begleiten, später folgten langjährige Produktionsreihen beim Bayerischen Rundfunk. 1991 erschien die erste CD beim Label NOMOS, bei dem das Marais Consort bis heute exklusiv aufnimmt. In zahlreichen internationalen Festivals und Konzertreihen ist das Marais Consort ein immer wieder gern gesehener Gast.
Das Konzert beginnt am Samstag, 9. Juni, um 20 Uhr in der Spitalskirche Lienz. Karten sind im Bürgerservicebüro in der Liebburg erhältlich, Info und Reservierung unter Tel. 04852 600 519 und auf www.stadtkultur.at.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren