Geistliche Chormusik mit zwei Ensembles
Klosterkirche Lienz: Die Ensembles VocAmici und Vivace singen Rheinbergers "Cantus Missae".
Die beiden Ensembles VocAmici und Vivace laden zu einer Konzertstunde mit geistlicher Chormusik. Das Hauptwerk dieser Konzertstunde bildet die Messe Es-Dur für zwei vierstimmige Chöre a cappella op. 109 von Josef Rheinberger (1839 - 1901). Rheinberger selbst bezeichnet sein wohl bekanntestes Vokalwerk als „Cantus Missae“. Dem Komponisten geht es in seiner einzigen doppelchörigen Messkomposition vor allem darum, „die vom Text suggerierten Empfindungen auszudrücken und entsprechende Stimmungen zu erzeugen“.
Die beiden ausführenden Ensembles Vivace und VocAmici werden sich zunächst in je eigenen Teilen mit Werken von Maurice Duruflé bis Randall Thompson sowie Claudio Monteverdi bis Bobby McFerrin vorstellen.
Das Ensemble VocAmici besteht aus acht SängerfreundInnen aus Oberkärnten und Osttirol. Sie treffen sich in unregelmäßigen Abständen, um ihrer gemeinsamen Leidenschaft, dem A-cappella-Gesang, zu frönen. Sowohl Programmgestaltung als auch Einstudierung erfolgen dabei in ebensolcher Gemeinschaftlichkeit.
Das Ensemble Vivace ist ein Klagenfurter Kammerchor, der 2014 aus dem ehemaligen Ensemble Chorus Anonymus unter der Leitung von Markus Krainz hervorgegangen ist. Heute wird das Ensemble Vivace von Julia Knafl gemeinsam mit Gisela Gsodam und Ingrid Bleier geführt. Das Repertoire des Ensembles Vivace erstreckt sich von Chorliteratur aus längst vergangener Zeit bis zu zeitgenössischen Kompositionen.
Das Konzert beginnt am Sonntag, 22. April, um 17 Uhr in der Klosterkirche Lienz. Freiwillige Spenden sind erbeten. Weiterer Aufführungstermin: Samstag, 21. April 2018, 18 Uhr, Christkönigskirche Klagenfurt (Tarviserstraße 30)
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren