Dinner an der LLA Lienz: „Essen macht Wissen“
Fünfzig Gäste wurden mit regionalen Köstlichkeiten und Informationen versorgt.
Ein Dinner der besonderen Art wurde am Mittwoch in der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz serviert: Die SchülerInnen versorgten fünfzig angemeldete Gäste mit einem Fünf-Gänge-Menü aus der Region, gleichzeitig erfuhren die Gäste an den Tischen Wissenswertes zur Herkunft der Lebensmittel und zu nachhaltigen Initiativen in Tirol.
Unter dem Titel „Essen macht Wissen“ wurde dieses Abendessen von der Katholischen Frauenbewegung, den Tiroler Bäuerinnen und dem Klimabündnis Tirol ins Leben gerufen. Der Abend wurde nachhaltig organisiert und deshalb als Green Event ausgezeichnet. „Bei der Auswahl der Zutaten achtet die Schule bewusst auf Regionalität und Saisonalität, nach Möglichkeit in Bio-Qualität“, erklärt Stephanie Rauscher von Klimabündnis Tirol.
Neben dem kulinarischen Genuss und den Tischgesprächen war ein Highlight des Abends das KlimaQuiz von Klimabündnis Tirol. „Wer weiß zum Beispiel, dass Österreich Europameister beim Fleischkonsum ist? Oder dass durch biologische Landwirtschaft aktiv Klimaschutz betrieben wird? Die KonsumentInnen haben die Macht eine nachhaltige Wertschöpfung zu fördern", sind die Veranstalterinnen überzeugt. Wer beim Einkaufen auf Regionalität achte, fördere nicht nur heimische Bäuerinnen und Bauern, sondern setze auch ein Zeichen gegen den Klimawandel.
Die Beteiligten sind jedenfalls überzeugt, dass nachhaltige Ernährung in der Region nicht nur möglich ist, sondern auch eine Gaumenfreude sein kann. Das Menü wurde von den SchülerInnen der LLA Lienz für ein vorwiegend weibliches Publikum gestaltet. So wollten die Veranstalterinnen speziell Frauen aus den Bereichen Ernährung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz vor den Vorhang holen.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren