Erste Überraschung: Auf der Shortlist der Nominierten fehlt Silke Steiner, die sich mit einem ambitionierten Vorzugsstimmenwahlkampf bei der Nationalratswahl für das türkise Team empfahl. Weibliche Gallionsfigur des Wirtschaftsbundes mit recht guten Chancen auf Platz zwei hinter dem Bauernbündler Mayerl ist Michaela Hysek-Unterweger, Mitinhaberin der Marmeladenfabrik Unterweger in Assling. Da das Reißverschlusssystem bei der Reihung verbindlich ist, muss hinter Martin Mayerl zwingend eine Frau auf den spannenden zweiten Platz gereiht werden.
Neben Hysek-Unterweger stehen im Fünfer-Vorschlag noch zwei Frauen zur Wahl: Die Matreier Vizebürgermeisterin Elisabeth Mattersberger und Christina Staffler aus Gaimberg, die typologisch ebenfalls gut in das neue türkise Politikstyling passen würde und bereits bei der Nationalratswahl auf der Bundesliste von Sebastian Kurz stand. Einziger Lienzer auf der Kandidatenliste ist Markus Stefan, der ebenso wie Staffler für die junge ÖVP ins Rennen geht. Fünfter im Bunde ist der Sillianer Bürgermeister Hermann Mitteregger.
Hermann Kuenz steht wieder auf der Landesliste, hat dort aber mit Kurt Steiner und Carl Ebner gleich zwei gestandene Herausforderer aus Lienz im Rennen um das Osttiroler Landeslistenmandat bekommen.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren