Wie kann die Integration von Flüchtlingen in Gemeinden, Pfarren und Schulen gelingen? Im Rahmen der Osttiroler Integrationstagung werden am Freitag, 21. April 2017 von 14.00 bis 19.00 Uhr im Gemeindezentrum Tristach Handlungsmöglichkeiten und Initiativen vorgestellt. Menschen mit und ohne Fluchthintergrund berichten im Rahmen von Erzählkreisen über ihre Projekte und Erfahrungen.
Ziele der Tagung sind Begegnung, Information, Austausch und Vernetzung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen ermutigt und bestärkt werden, Vorurteile abzubauen und ein achtsames und respektvolles Miteinander zu fördern. Eingeladen sind alle, die an einer gelungenen Integration interessiert sind.
Um 14.30 Uhr spricht der Theologe und Werteforscher Paul M. Zulehner in seinem Vortrag "Entängstigt euch" über Chancen und Herausforderungen des Miteinanders verschiedener Kulturen und Religionen in unserem Land.
Um Anmeldung zur Tagung wird bis Dienstag, 18. April 2017, im Bildungshaus Osttirol, Tel.: 04852 65133 bzw. per E-Mail: office@bildungshaus.info, ersucht. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.
Ein PDF des Programmfolders steht hier zum Download bereit, einfach klicken!
Die Tagung „Entängstigt euch!“ wird von der Caritas der Diözese Innsbruck in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum Osttirol, dem Bildungshaus Osttirol, der Tiroler Soziale Dienste GmbH und dem Weltbüro Lienz durchgeführt.
Caritas organisiert erste Osttiroler Integrationstagung
Motto der Veranstaltung am 21. April: "Entängstigt euch!". Theologe Paul M. Zulehner referiert.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren