Hand in Hand standen die Schülerinnen der Fachschule für Wirtschaftliche Berufe der Dominikanerinnen am Donnerstag, 23. Februar, auf der Bühne des Kolpingsaals und sangen gemeinsam ein Lied. So leiteten sie die Präsentation des Projekts „Compassion“ ein. Dabei handelt es sich um ein achttägiges soziales Praktikum, das die zweiten Klassen der Schule traditionell absolvieren.
Anschließend trat – maskiert, die Präsentation fiel nämlich auf den Unsinnigen Donnerstag – Regina Mayr, die Direktorin der Schule, auf die Bühne. Sie dankte vor allem den Institutionen, die die Schülerinnen zehn Tage lang bei sich aufgenommen hatten und betonte, dass das Projekt mit diesen Institutionen stehe und falle. Die Kindergärten Thal, Abfaltersbach und Oberlienz, das BKH Lienz, die Wohn- und Pflegeheime Sillian und Lienz und die Werkstätte der Lebenshilfe vergaben in diesem Jahr Praktikumsplätze.
Dann kamen die Schülerinnen selbst zu Wort und erzählten von ihren Erlebnissen. Wie erging es ihnen also an ihren Praktikumsplätzen? „Anfangs war es ungewohnt“, meinten viele, aber am Ende überwogen die positiven Erlebnisse. Besonders die Schülerinnen, die in den Kindergärten gearbeitet hatten, wollten zum Schluss gar nicht mehr weg und auch in der Werkstätte der Lebenshilfe fiel der Abschied am Ende sehr schwer. Eine besondere Art der Präsentation hatte sich das Team überlegt, das das Praktikum als Pflegekräfte am BKH Lienz absolviert hatte: Sie erzählten in einem kleinen Sketch von ihren Aufgabengebieten.
Nachdem die Direktorin Regina Mayr und Klassenvorstand Irmgard Brunner den Schülerinnen noch Urkunden überreichten, klang die Präsentation aus, wie sie angefangen hatte: mit einem Lied. „Compassion woa a schiane Zeit, mia vermissen die heit“, sangen die Schülerinnen, die offenbar nicht nur über eine ausgeprägte soziale Ader verfügen, sondern auch gesanglich nicht zu unterschätzen sind.
gerade in Krisenzeiten ist faktenorientierte und schnelle Information wichtig.
Wir arbeiten trotz Rückgang bei den Werbeeinnahmen mit großem Einsatz, um Sie bestmöglich – und kostenlos! – zu informieren.
Wenn Sie unsere journalistische Arbeit mit einem einmaligen Beitrag unterstützen möchten, haben Sie jetzt Gelegenheit dazu. Wir würden uns freuen!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen. Anmelden oder Registrieren
Wir verwenden Cookies um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Ein Posting
Liebe SchülerInnen! Herzliche Gratulation zu diesem tollen Projekt! Ihr besucht eine wirklich tolle Schule!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren