Flankiert von den Vizebürgermeistern Kurt Steiner und Siegfried Schatz sowie dem FPÖ-Gemeinderat Sepp Blasisker, dem neuen Betriebsleiter Werner Engl und den beiden neuen „Badwirten“ Manfred Juen und Erwin Ganeider kam Blanik im weitläufigen Ambiente der Sauna auf den Punkt: „Nach 2.000 Planungsstunden und 70.000 Handwerksstunden eröffnen wir termingerecht und haben auch die geplanten Baukosten eingehalten.“
14,4 Millionen Euro kostet der Aus- und Umbau des Bades. Davon 12,1 Millionen Euro machen die reinen Baukosten aus, 2,3 Millionen investierte die Stadt in die Einrichtung und Ausstattung von Bad, Sauna und Restaurant. Elisabeth Blanik unterstrich, dass die städtische Freizeiteinrichtung ohne finanziellen Beitrag des Tourismusverbandes umgesetzt wurde.
Mit 900.000 Euro pro Jahr wird das Bad in den nächsten Jahren das Stadtbudget belasten, ein Drittel des Betrages machen die Darlehensrückzahlungen aus, zwei Drittel die Betriebskosten.
Neu sind aber nicht nur weite Teile des Bades und die komplette Sauna, sondern auch die meisten MitarbeiterInnen. In der 18-köpfigen Crew finden sich 15 neue Gesichter inklusive Betriebsleiter Werner Engl. 550 Stunden Einschulung hat das Team hinter sich, vom Erste Hilfe-Kurs bis zu Rettungsübungen und Technikkursen. Neben vier Bademeistern gibt es auch zwei Saunawartinnen.
Gelegenheit sich vorzustellen erhielten auch die Badwirte, denen die Bürgermeisterin offiziell die Schlüssel überreichte. Manfred Juen und Erwin Ganeider halten ihr Lokal an sieben Tagen die Woche offen, von 9.00 Uhr bis 24.00 Uhr und wollen mit Koch Gerry Huber auch kulinarisch Maßstäbe setzen. Rund zehn Prozent der gesamten Bausumme investierte die Stadt in das neue Restaurant mit Traumblick in die Berge. Durch eine Glastüre getrennt vom Restaurant gibt es auf der Galerie des Hallenbades künftig Drinks und Snacks für Gäste in Badekleidung.
350 Badegäste wird das Hallenbad gleichzeitig aufnehmen können. Betriebsleiter Engl rechnet damit, dass es in Stoßzeiten auch einmal heißen könnte: „Bitte warten“. In der Sauna samt Freibereich könnten sich bis zu 176 Besucher aufhalten. Sie ist mit einer Gesamtfläche von rund 1.000 Quadratmetern das architektonische Highlight, geprägt von einer spektakulären Holzdecke aus 470 Fichtenholz-Lamellen. In 2.000 Arbeitsstunden wurden diese Lamellen aus 500 Kubikmetern Fichtenholz gefräst, 3.500 Stunden dauerte die maßgenaue Montage.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. In der Saunalandschaft des Dolomitenbades verschmelzen drinnen und draußen. Das wird an einem ganz besonderen Punkt spürbar. Er liegt unter Wasser! Steht man nämlich im Zentrum des Caldariums, eines großen, warmen und entspannenden Wasserbeckens, dann stimmt die geschwungene Kontur der Sauna-Dachkante exakt mit dem Gebirgshorizont der Lienzer Dolomiten überein!
Wer schon vor der Eröffnung einen Blick in das neue Bad werfen möchte, hat die Möglichkeit dazu auf der neuen Website des Lienzer Dolomitenbades: www.dolomitenbad.at
Für alle, die einmal bekleidet durch Bad und Sauna spazieren möchten, gibt es am Montag, 12. Dezember einen Tag der offenen Tür. Hier die Details.
8 Postings
Liebe Leser der Homepage von Dolomitenstadt
Ich freue mich dass das Dolomitenbad am 8 Dezember auf macht. Ich finde das das Bad 6 Wochen zu haben soll im Sommer nicht in Ordnung wenn der Sommer verregnet sein sollte hier sollte das Bad offen sein finde ich. Bei einem Sommer der Sonne hat kann es Geschlossen sein. Hier müsste nach dem Wetter gegangen werden und nicht stur nach Vorschrift man muss Flexibilität haben. Die Revision Zeit sollte im November und April gemacht werden und Sechswochen Revision ist viel zu lange man braucht dafü nur 14 Tage länger Dauert die nicht selbst die Bergbahnen brauchen für das nicht länger. Ciao Austria 2
Satzzeichen würden das Lesen ungemein erleichtern... So wirkt es einfach nur wirr...
Wann sperrt das Restaurant auf ?? Kann man schon für Weihnachtsfeiern buchen??
ich muss sagen, das bad ist sehr schön geworden - hell und lichtdurchflutet. ABER warum in gottes namen hat man diese hässliche alte deckenverblendung oben gelassen???? für mich vollkommen unverständlich
schaut echt toll aus - allen alles Gute für den Start...
danke Gerhard für die schnelle Antwort :)
Super wir freuen uns. Noch eine Frage zu den Sportpassbesitzern, geht man dann im Dolomitenbad frei oder gibt es dann als Sportpassinhaber die 2 Stunden Karte? Leider nicht ersichtlich auf der Homepage des neuen Bades!
Kann ich gleich beantworten: Mit dem Sportpass hat man freien Eintritt in das Hallenbad und zwar den ganzen Tag!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren