Eine eindrucksvolle Laufveranstaltung war das neunte Rennen des „Raiffeisen Läufercups 2016“ am Samstag in Abfaltersbach. Die Laufgemeinschaft Hochpustertal richtete einen Wettkampf für 160 Läuferinnen und Läufer aus. Mit acht Klassensiegen, davon sieben in den Nachwuchswertungen, konnten Obmann Günther Gasser und Rennleiter Klemens Kollreider auch sportlich sehr zufrieden sein.
Die beiden Tagessieger beim Raika-Cup-Rennen Abfaltersbach: Katia Engl und Michael Singer. Fotos: Bernd Bürgel
Klare Siegerin in den Frauenwertungen wurde die erst 17-jährige Katia Engl vom SSV Bruneck. Die Südtirolerin legte die zwei anspruchsvollen Runden über knapp vier Kilometer in genau 16 Minuten zurück. Auf Rang zwei im Zieleinlauf landete die Lokalfavoritin und Siegerin der Klasse Frauen W50 Roswitha Moser, knapp dahinter die stärkste Kärntnerin Anna Gollreider vom ÖAV Obergailtal-Lesachtal. Danach folgen in der Osttirolwertung der Frauen Elisabeth Bürgel, Sportunion Raika Lienz und die Tristacherin Maria Mitterer-Aßlaber.
Im Rennen der Männer über vier Runden und 5,76 km landete Michael Singer vom RC Figaro Sparkasse Lienz einen klaren Startzielsieg. Der frisch gebackene Österreichische Meister im Duathlon von Laufen und Radfahren beendete das Rennen nach nur 19:46 Minuten. Auf Rang zwei im Zieleinlauf liegt der Sieger der Klasse Männer M40 Hans Funder aus Greifenburg, auf Rang zwei und drei in der Osttirolwertung Manuel Theurl, LG Hochpustertal, und Mario Ortner von der SU Abfaltersbach.
Von 23 gewerteten Altersklassen blieben 16 Siege in Osttirol - davon gingen acht an die LG Hochpustertal, zwei an SU Leisach LA, je ein Sieg an Union Raika Compedal, Union Raika Strassen, RC Figaro Sparkasse Lienz, SU Abfaltersbach und jeweils einer nach Nußdorf-Debant und Tristach. Sechs erste Ränge gingen nach Südtirol und ein Sieger kommt aus Kärnten.
gerade in Krisenzeiten ist faktenorientierte und schnelle Information wichtig.
Wir arbeiten trotz Rückgang bei den Werbeeinnahmen mit großem Einsatz, um Sie bestmöglich – und kostenlos! – zu informieren.
Wenn Sie unsere journalistische Arbeit mit einem einmaligen Beitrag unterstützen möchten, haben Sie jetzt Gelegenheit dazu. Wir würden uns freuen!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen. Anmelden oder Registrieren
Wir verwenden Cookies um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren