„Emociones“ mit dem Villa Lobos Trio
Konzertabend mit klassischer südamerikanischer Musik am 24. September in der Spitalskirche.
Rosângela Antunes (Klavier), Amarilio Ramalho (Violine) und Katrin Schickedanz (Violoncello) haben sich der lateinamerikanischen Musik verschrieben. Gemeinsam gastieren sie als „Villa Lobos Trio“ im Programm der Stadtkultur Lienz in der Spitalskirche. Neben bekannten Werken des Namensgebers des Trios oder von Astor Piazolla werden auch hierzulande eher unbekannte Komponisten (z.B. Ernesto Nazareth, Zequinha de Areu oder Rosita Melo) vorgestellt. Für die Cellistin Katrin Schickedanz ist es übrigens fast ein Heimspiel. Sie hat enge familiäre Beziehungen zu Osttirol, sie ist mit dem Osttiroler Cellisten Romed Wieser verheiratet.
Das Trio wurde von der brasilianischen Pianistin und der deutschen Cellistin – sie haben sich an der Musikhochschule Wien während des Studiums kennengelernt – gegründet. Der Debutauftritt fand im Schubertsaal des Wiener Konzerthauses statt, seither bestreitet das Trio vor allem Konzerte in Österreich und Deutschland und Tourneen nach Spanien, Kenia, Jordanien und in die USA. 2011 wurde die CD „Villa-Lobos: Klaviertrio Nr.1 & Piazzolla: Vier Jahreszeiten“ für den „Latin Grammy Award“ nominiert. Seit heuer ist der portugiesische Geiger Amarilio Ramalho Mitglied des Trios.
Das Repertoire reicht von den „klassischen“, europäisch beeinflussten Werken des Namensgebers über bekannte (Z.B. „Tico-Tico“ oder „La Cumparsita“) und verborgene Schätze weitgehend unbekannter Komponisten bis hin zu den großartigen Tangos Astor Piazzollas. Etliche Werke wurden extra für das Ensemble komponiert oder bearbeitet.
Karten für das Konzert am Samstag, 24. September 2016 um 20.00 Uhr in der Spitalskirche Lienz sind im Bürgerservicebüro in der Liebburg erhältlich, Info und Reservierung unter Tel. 04852/600-519 und auf www.stadtkultur.at.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren