Grosslercher Schule: Spielend Kraft und Vertrauen aufbauen
Abwechslungsreiche und fördernde Stunden in der Kletterhalle in Sillian.
Die neue Sportanlage in Sillian bringt auch für die Georg-Großlercher-Schule, eine allgemeine Sonderschule, viele Vorteile, wie uns Markus Kozubowski aus dem Lehrerteam erzählt: „Es ist keine lange Anfahrt erforderlich, die Turnstunde kann ohne Verzögerung beginnen. Nur zwei Minuten von der Schule entfernt, können sich die Kinder und Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung in der großen Kletterhalle austoben.“
Klettern ist ein Grundbedürfnis in der kindlichen Entwicklung. Kozubowski: „Die Kinder lernen ihren Körper besser kennen, erlangen Körperkraft und schulen Geschicklichkeit.“ Deshalb nutzt die Schule die Kletterhalle regelmäßig. Durch Aufwärmübungen und Kletterspiele werden das Greifen, die Koordination der Hände und Beine sowie das seitliche Klettern geschult. Klettern erfordert Vertrauen und Mut. Beides wird schrittweise mit jeder Stunde aufgebaut.
Besonders beliebt ist ein Wettrennen, bei dem man viele kleine Gegenstände, die gut versteckt auf den Klettergriffen liegen, einsammeln muss. Bei einem anderen Spiel geht es darum, so weit hinaufzuklettern, bis man eine kleine Spielzeugmaus durch Zusammendrücken zum Quietschen bringt.
Klettern oder Bouldern wurde mittlerweile zum fixen Bestandteil des Turnunterrichts. „Anfangs bedeutete es für die Schüler noch eine Herausforderung, den richtigen Tritt und einen sicheren Griff zu finden. Mittlerweile haben viele ihre individuelle Technik gefunden und versuchen, diese auch anzuwenden“, erklärt der Lehrer. Klettertrainerin Sandra Bachmann hilft beim Ausbau dieser Fähigkeiten.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren