"Hoangaschtn" im Flüchtlingsheim Prägraten. Fotos: Petra Stranger FWZ-Osttirol
Zum sechsten Mal öffnet am Samstag, 9. April, ab 14.30 Uhr das Café für alle im Flüchtlingsheim Prägraten. Gastgerberinnen sind Ilse Mair und Maria Niederegger, die gemeinsam mit den Asylwerbern den Tisch decken, Café kochen und Kuchen servieren. Sie sind zwei von acht ehrenamtlichen Gastgeberinnen, denen Integration ein wichtiges Anliegen ist. Jeden zweiten Samstag im Monat haben sie sich abwechselnd in den Dienst der guten Sache gestellt, die Gäste begrüßt und für eine entspannte Atmosphäre gesorgt. "Ich will etwas tun, dass sich die Flüchtlinge in Prägraten wohler fühlen und integrieren können und auch für mich ist es interessant, Menschen aus anderen Kulturen kennen zu lernen“, erklärt Rita Feldner, die auch als Gastgeberin aktiv war. Die Idee, ein Integrationscafé ins Leben zu rufen, hatte Ursula Weiskopf. Beatrix Lackner (Tiroler Soziale Dienste) und Monika Reindl-Sint (Freiwilligenzentrum Osttirol) unterstützten sie bei der Umsetzung.
Auch im Team der Gastgeberinnen: Adelheid Wurnitsch, gerade beim Servieren.
Nun sucht das Team der Gastgeberinnen Verstärkung und lädt alle Interessierten herzlich zu einem Info- und Vernetzungstreffen im Anschluss an das Café für alle um 17 Uhr im Flüchtlingsheim Prägraten, Gasthof Neueck ein. Information: FWZ-Osttirol, Monika Reindl-Sint, Tel.: 0680 2381459
gerade in Krisenzeiten ist faktenorientierte und schnelle Information wichtig.
Wir arbeiten trotz Rückgang bei den Werbeeinnahmen mit großem Einsatz, um Sie bestmöglich – und kostenlos! – zu informieren.
Wenn Sie unsere journalistische Arbeit mit einem einmaligen Beitrag unterstützen möchten, haben Sie jetzt Gelegenheit dazu. Wir würden uns freuen!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen. Anmelden oder Registrieren
Wir verwenden Cookies um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
2 Postings
Bravo Prägraten---!! An euch sollten sich andere OT-Gemeinden ein Beispiel nehmen!!
Zeigt Prägraten anderen Gemeinden die keine Asylwerder aufgenommen haben, (davon haben wir ja genug) wie es gehen kann ? oder besser soll !
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren