LLA Lienz als Genuss-Schule ausgezeichnet
Die Verarbeitung regionaler Lebensmittel hat im praktischen Unterricht besonderen Stellenwert.
Von 27. bis 28. Jänner 2016 ging die jährliche Bundestagung der GENUSS REGION ÖSTERREICH in Alpbach über die Bühne. Vertreter aus 111 Genuss-Regionen planten die Zukunft der größten Kulinarik-Initiative des Landes und suchten den Austausch.
Im Rahmen des traditionellen Festabends wurden zahlreiche Betriebe und Persönlichkeiten für ihr besonderes Engagement für ihre Genuss-Region ausgezeichnet – darunter auch die Landwirtschaftliche Lehranstalt Lienz, sie erhielt das Siegel "GenussSchule". Als anerkannte Bildungseinrichtung mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft und mitten in der Genuss-Region Osttiroler Berglamm und Osttiroler Kartoffel OSKAR gelegen, erfüllt die Landwirtschaftliche Lehranstalt zwei wesentliche Kriterien für die Auszeichnung.
Im praktischen Unterricht hat die Verarbeitung und Veredelung regionaler Lebensmittel einen besonderen Stellenwert. Neben den beiden Leitprodukten werden Kuhmilch, Schweine- und Rindfleisch, Honig und Äpfel von den Schülerinnen und Schülern zu Spezialitäten verarbeitet. Ein innovatives Produkt ist der Weißschimmelkäse „Weißer Lauser“, gemeinsam entwickelt von LehrerInnen und SchülerInnen und bereits am Lienzer Stadtmarkt angeboten.
„Die Auszeichnung zur Genuss-Schule ist für uns eine besondere Ehre, verpflichtet uns aber auch zu einer noch intensiveren Zusammenarbeit mit den Partnern der Region“, so LLA-Direktor DI Alfred Hanser. „Wir sehen uns als Vorbild beim Einkauf heimischer Lebensmittel. Im Besonderen geht es uns aber auch darum, unseren Schülerinnen und Schülern als zukünftige Produzenten und Konsumenten ein verantwortungsvolles Handeln im Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln.“
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren