Am Sonntag, den 31. Jänner, wurde der Bezirkswettbewerb von „Musik in kleinen Gruppen“ im Kultursaal Debant ausgetragen. Zwölf Ensembles aus allen drei Osttiroler Musikbezirken gaben ihr Programm vor einem gut gefüllten Saal zum Besten. Juryvorsitzender Martin Rabl lobte bei der Urkundenverleihung das sehr hohe Niveau der Darbietungen. Alle Gruppen wurden nämlich mit über 85 Punkten bewertet.
Eine große Zahl an Ensembles erreichte sogar mehr als 90 von 100 Punkten und hat damit ein Ticket für den Landeswettbewerb im April in Innsbruck in der Tasche. In der Altersgruppe A (Altersdurchschnitt bis 13 Jahre) qualifizierten sich das Klarinettenquartett „Clarikids“ unter der Leitung von Michael Mattersberger mit 91 Punkten und das Schlagwerkensemble „Little Drummerboys“ mit Leiter René Mair mit 92,17 Punkten für den Landeswettbewerb.
In der Altersgruppe C (Altersdurchschnitt bis 19 Jahre) erreichten drei Gruppen die geforderte Punkteanzahl: Das Querflötenensemble „Trio Amabile“ wird von Markus Stotter betreut und erreichte 90,06 Punkte. Das „Sankt X 3 Trompeten Quartett“ mit Musikschullehrer Martin Gratz erspielte 90,17 Punkte.
Die höchste Bewertung des Wettbewerbstages erhielt mit 94,10 Punkten das Ensemble „Posatrom“ unter der Leitung von Martin Mairer. Die Osttiroler Bezirksjugendreferenten freuen sich sehr über den gelungenen Wettbewerbstag und die tollen Ergebnisse des Blasmusiknachwuchses. Alle hoffen natürlich auch auf eine heimische Beteiligung beim Bundeswettbewerb im Oktober in Graz.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren