Spitalskirche Lienz: Von Mozart bis Beethoven
Der Geiger Wolfgang David gastiert mit dem Pianisten Takeshi Kakahashi in Lienz.
Schon einige Male begeisterte Wolfgang David das Lienzer Publikum als technisch perfekter und vor allem als temperamentvoller, mitreißender Geiger. Am Samstag, 23. Jänner, wird er um 20:00 Uhr wieder in der Spitalskirche Lienz spielen, doch bringt er diesmal den jungen japanischen Pianisten Takeshi Kakahashi mit.
Takeshi Kakahashi konzertierte bereits mit Dirigenten wie Seiji Ozawa, Fabio Luisi, Daniel Harding, Gerd Albrecht und mit Orchestern wie dem NHK Symphony Orchestra, Orchestre National de France, dem Mozarteum Orchester, dem Mahler Chamber Orchestra, der Slowakischen Philharmonie und dem New Japan Philharmonic Orchestra. Die acht CD-Aufnahmen des Pianisten mit Werken von Komponisten wie Mozart und Chopin wurden von der Fachwelt mit großem Lob bedacht. Der Pianist ist blind. Seine Sehkraft verlor er durch eine Erkrankung bereits als Baby.
Wolfgang David spielte als Solist mit führenden Orchestern wie dem Royal Philharmonic Orchestra, dem Radio-Symphonieorchester Wien, dem Johannesburg Philharmonic Orchestra sowie den New York Virtuosi und konzertierte an prominenten Orten wie dem Musikverein und Konzerthaus Wien, der Carnegie Hall New York, dem Cerritos Center Los Angeles, der Wigmore Hall London, Victoria Hall Genf, UNESCO Hall Paris, der Philharmonie Köln, Bolshoi Hall Moskau und Bunka Kaikan Tokyo. Es folgten zahlreiche CD-Aufnahmen. Wolfgang David spielt auf einer Violine von Carlo Bergonzi, Cremona 1715, die ihm leihweise von der Österreichischen Nationalbank zur Verfügung gestellt wird.
Auf dem Programm des Konzertes in Lienz stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Gabriel Fauré und Ludwig van Beethoven. Karten sind im Bürgerservicebüro in der Liebburg erhältlich, Information und Reservierung unter Tel. 04852 / 600-519 und auf www. stadtkultur.at.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren