Hopfgarten: Zivilschutzinfotag wurde zum Fest
Die verschiedenen Organisationen zeigten ihr Können in spektakulären Übungen.
Am ersten Oktoberwochenende fand vor dem Kultur-/Feuerwehrhaus in Hopfgarten der Zivilschutzinformationstag statt, an dem sich die Bevölkerung aktiv beteiligte. Im Rahmen einer Fahrzeugschau und mit verschiedenen Informationsständen wurde Wissenswertes zu den Themen Zivilschutz und Feuerwehr dargestellt. Mit dabei waren neben der Ortsfeuerwehr auch die Feuerwehr Matrei mit einer Drehleiter, die Feuerwehr Lienz mit ihrem Gefahrengutfahrzeug und einem Großraumlüfter sowie die Feuerwehr Huben mit Bergeschere und Spreitzer.
Das Rote Kreuz Matrei führte neben einem Einsatzfahrzeug verschiedene Wiederbelebungsmaßnahmen und die korrekte Bedienung eines Defibrillators vor. Auch die Bergrettung Defereggental und der Zivilschutzverband Tirol informierten an ihren Ständen. Für Kinder gab es ein eigens zusammengestelltes Programm. Logischerweise war bei ihnen vor allem der "Zielspritzwettbewerb" sehr beliebt.
Als Höhepunkte wurden zwei Schauübungen der Feuerwehr Hopfgarten mit einem technischen Einsatz und einem fiktiven Brandeinsatz organisiert. Spektakulär und dazu passend zeigte sich die Demonstration der Firma Brandschutz Geiger, mit einer Fett- und einer Gaskartuschenexplosion. Zum krönenden Abschluss wurde eine dargestellte Personenbergung der Bergrettung Defereggental, die mit einem eigens dafür gebauten Lift über die Schwarzach erfolgte.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren