Werkstätte Sillian feiert die ersten 15 Jahre
Die Lebenshilfe lud zu einem Fest mit Rückblick auf den „Weg der Entfaltung“.
In den 15 Jahren seines Bestehens haben zahlreiche Menschen im Haus der Lebenhilfe Station gemacht. „Wir haben hier gezeigt, wie Menschen in Sillian willkommen sind und ernst genommen werden. Vom Einkaufen bis hin zu den Einzahlungen auf der Bank erleben wir viele gute Begegnungen“, freut sich Werkstättenleiter Andrä Weiler. Er erinnert sich noch an die Eröffnungsrede vom 16. September 2000, in der es hieß: „Wenn wir es schaffen, dass sich niemand wegdreht, haben wir viel erreicht“. Heute beobachten die Mitarbeiter der Werkstätte, dass sich Menschen mit Behinderungen ganz anders in Sillian bewegen können.
Bürgermeister Erwin Schiffmann kam zur Feier und zeigte seine Freude darüber, dass sich die Lebenshilfe an Gemeindeprojekten beteiligt und Arbeiten für die Gemeinde, Vereine oder auch für Firmen übernimmt. Ein großzügiger Unternehmensberater stellte zur Geburtstagsfeier Tablet-Computer zur Verfügung, die Andrä Weiler dankend entgegen nahm, „denn durch computerunterstützte Kommunikation eröffnen wir Menschen neue Möglichkeiten.“
Werkstättensprecherin Romana Bodner sprach vom gemeinsamen Bemühen, "die Welt ein Stück bunter zu machen." Das Fest stand ganz im Zeichen dessen.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren