Bataillonsfest der Schützen in Matrei: Das Video
Die besten Szenen vom großen Aufmarsch in der Tauerngemeinde. Mit Bonusvideo!
Ein Bataillonsschützenfest in Osttirol ist immer ein besonderes Ereignis, ein Aufmarsch der Traditions- und Trachtenvereine, choreografiert nach überlieferten Regeln, bunt, musikalisch und die Generationen übergreifend. In Matrei ist dieses Fest besonders imposant. Die Tauerngemeinde hat viele Partnergemeinden und sehr lebendige Trachten- und Traditionsvereine. Wenn dann auch noch Kaiserwetter den Rahmen bildet, wird so ein Umzug zum prächtigen Schauspiel, dem am Sonntag, 19. Juli, als Ehrengast auch Landtagspräsident Herwig van Staa beiwohnte. Dolomitenstadt war mit Kameramann Peter Werlberger vor Ort, der die besten Szenen vom großen Aufmarsch festgehalten hat.
Hier die Protagonisten in der Reihenfolge ihres Erscheinens auf dem Rauterplatz: Vorne weg marschierte Bataillonskommandant Major Klaus Riepler, mit Viertelfahne und Hornist, zwei Marketenderinnen und kleinem Trommlerzug („Mottinger-Schitzn-Zsomme-Trummler“), gefolgt von Reiterinnen, Fahnenschwingern, festlich geschmückten Kutschen und dem historischen Rauter-Stellwagen, dahinter die MK Matrei/Huben, ein Trachtenzug und schließlich die Hauptakteure, die Schützenkompanie Matrei, in einer im Alpenraum einzigartigen k.u.k.-Aufmarschform, die im Volksmund liebevoll „Ridach“ genannt wird. Eine Südtiroler Ehrenkompanie aus Bruneck, Kompanien aus der Partnergemeinde Kastelruth und weiteren Partnergemeinden sowie der Nachbargemeinde Mittersill marschierten ebenfalls ins Matreier Zentrum, wo natürlich auch alle Kompanien der Nationalparkregion Aufstellung nahmen.
SIE MÖCHTEN DEN GESAMTEN UMZUG SEHEN? KLICKEN SIE HIER FÜR EIN BONUSVIDEO MIT DEM UNGEKÜRZTEN AUFMARSCH AUF DEM RAUTERPLATZ!
Abonnieren Sie jetzt den Youtube-Channel von dolomitenstadt.at und gewinnen Sie einen Hightech-Fernseher von Samsung! Details zum Gewinnspiel finden Sie hier.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren